Beiträge von Benkei im Thema „Die Grenze“

    Namaste!


    Hallo void!

    Ich frage mich, wo die Grenze zwischen Mahayana und Vajrayana verläuft. Und da sich ja die Tendai-Schule als Ekayana verstand und sowohl Vajrayana als auch Mahyana-Elmente enthält, ist sie wohl für eine solche Untersuchung ein guter Ort. Und da sich die Schulen Nichirens direkt aus dem Tendai-Buddhismus und seiner Verehrung hervorgegangen ist, ist dies wohl eine gute Stelle zum Fragen.

    Begriffe wie "Mahayana", "Vajrayana" oder auch "Hinayana" sind Konzepte, welche Klassifizierungen und Werturteile begünstigen sollen.

    Zu Lebzeiten des Buddha gab es wohl schlicht "den Dharma".

    Nach Buddhas Tod wurde der Begriff "Buddha-Dharma" etabliert, um sich von brahmanischen und später hinduistischen Lehren und Übungswegen differenzieren zu können.

    Anhänger "reformierter" Lehren und Sichtweisen nannten ihre Lehren und Übungen später "Mahayana" und grenzten sich von den orthodoxeren Lehren ab, welche sie als "Hinayana" bezeichneten. Die Orthodoxen wiederum gaben sich den Namen "Theravadins" um auf die ältere Tradition (und Authentizität) hinzuweisen.


    Der Begriff "Vajrayana" dient genau demselben Zweck. Er soll implizieren, dass es Lehren gibt, die noch mächtiger, weil effektiver, sind als diejenigen des "bloßen" Mahayana... usf.



    In Japan wurde bei Einführung des Buddhismus hauptsächlich zwischen Mahayana und Hinayana unterschieden.

    Mit Aufkommen des Mikkyô kam dann auch die Unterscheidung zwischen esoterischen und exoterischen Lehren, wobei insbesondere Kôbô Daishi Kûkai den esoterischen Lehren (= Mikkyô) den höchsten Wert in seiner Klassifizierung einräumte - wohl auch um damit die Überlegenheit seiner Lehren der Shingon Shû zu "belegen".


    Die Tendai Shû (aber auch die Sôtô Shû des Zen!) bezeichnen sich als Ekayana - das eine (Buddha-) Fahrzeug - in Anlehnung an das Lotos-Sutra. Dort wird gelehrt, das letztlich alle buddhistischen Lehren [im Text wird zwischen Sravakayana, Pretyekabuddhayana und Bodhisattvayana unterschieden] teil eines einzigen Fahrzeuges - nämlich des Buddhafahrzeuges sind.



    Eine EXAKTE oder gar WAHRE Einteilung oder auch "Grenze" gibt es nicht!

    Derjenige, welcher die Einteilung vornimmt, die Grenzen zwischen den Fahrzeugen zieht und dem jeweiligen Begriff die Definition bzw. das Konzept verpasst, der hat eine bestimmte Intention die er damit verfolgt - und sei es auch manchmal nur, sich selbst davon zu überzeugen, dass der von ihm gewählte WEG - das von ihm gewählte Fahrzeug (Yana) richtig oder gar universell ist!


    Aber was ist schon universell?

    Universalität ist ein unhaltbarer Anspruch - schlicht Blödsinn!


    Der Buddha und die Patriarchen haben zu verschiedenen Zeiten und unter verschiedenen Umständen für verschiedene Menschen zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, den WEG zu gehen. Da gibt es keine universelle Lehre und auch keine bessere, höherwertige oder schlechte.

    Da gibt es lediglich die (momentan) passende und demgegenüber die (momentan) unpassende.


    Und auch die sogenannten "Drei Zeitalter" sind vor diesem Hintergrund zu sehen.


    < gasshô >


    Benkei