Beiträge von Schneelöwin im Thema „Mitgefühl vs Mitleid“

    Ich werde später antworten und möchte nur kurz etwas teilen:


    Mitleid - Zur Verteidigung eines verhassten Gefühls - WDR 3 Kulturfeature - WDR 3 - Audio - Mediathek - WDR


    Ich hab Empathie und Mitgefühl gleichgesetzt und Mitleid extra gesehen, insofern dass es sich sozusagen auf negative Gefühle bezieht. Also "Mitleid" eine Konkretisierung ist. Aber in diesem Bericht wird Empathie und Mitgefühl als zwei verschiedene Dinge bezeichnet und von Tania Singer erklärt. Ich würde Ellviral empfehlen sich das mal anzuhören, weil ich denke, dass das evtl. interessant sein könnte was die Differenzierung betrifft.

    Herzlichen Dank, lieb Spock, für das Audio, sehr hilfreich diese Entzwiebelung aller möglichen Zustände, welche Mitleid und Mitgefühl so mit sich bringen.

    Teilweise kamen mir die Tränen so authentisch wurde erzählt. :cry:

    Ich bin wohl auch ein Mensch, der stark mitleidet und ich werde mir das E-Book von Tania Singer genauer ansehen und auch die Übungen Mitleid in Mitgefühl verwandeln zu können, versuchen, die wohl dort mit eingeflochten sind.

    Ich denke, es ist eigentlich egal ob Mitleid oder Mitgefühl hochkommen; schön ist es, wie auch positiv das Mitleid hervorgehoben wurde, dass es sich in dem Moment um eine Ich-Auflösung handelt,, wo man sich mit dem Leiden des Anderen identifiziert.

    Alles auch Signale des eigentlichen, wirklichen Friedens.

    Der Leidende darf sich nur nicht als "Opfer" fühlen, das ist wichtig, dass man dahingehend aufpasst und wichtig ist auch - wie stark ist man zu dem Zeitpunkt.

    Heruntergeladen habe ich das E-Book schon, sind ca. 600 Seiten Compassion (:

    Aber ich denke, nicht unwichtig, da nochmals genauer hinzuschauen.


    Lieben Dank und viele Grüße von Schneelöwin:)