Beiträge von Jan im Thema „Begründung zu diversen Sonderheiten des Amidismus“

    "Ausdruck der Wahrhheit, Ausdruck der Reinheit,
    Ausdruck unbegrenzten Verstehens,
    Ausdruck der Liebe, Ausdruckt des Mitgefühls -
    all dies sollte stets verehrt und geübt werden."


    Das ist ein Auszug aus dem Buch "Der Buddha sagt" von Thich Nhat Hang, zu finden im Kapitel Sutra über den Lotos des guten Dharma.
    In diesem Sutra geht es um eine Bodhsatva, die verehrt wird. Ich finde, es passt eigentlich auch auf Amida.


    Wie seht ihr das?


    mfg,
    Jan

    Ich habe verschiedene Homepages die sich mit dem Shin-Buddhismus befassen durchgelesen.
    Ich bekomme fast immer den Eindruck, dass der Amidismus nach Honen gelehrt wird, sprich Reines LAnd = Land im Westen, und Amida = Person.
    Ist das nicht eine Verfälschund des von Shinran gelehrten?


    mfg,
    Jan

    Soooo...
    Ich hab das Buch jetzt angefangen.


    "Auch Shinran intepretiere in diesem Sinn Amithabas Land als Nirvana und den Buddha nicht als substanzielles Wesen sondern als Mittel zur Erlangung des Nirvana."
    - Aus dem Vorwort von Volker Zotz


    "Der Begriff reines Land bezeichnet keinen Ort, sondern eine spirituelle Wirklichkeit, die Welt des unbregnzten Amdithaba, die sich in Weisheit und Mitleid offenbart."
    - Ende 3. Kapitel


    Als was darf ich jetzt Amithaba und Reines Land sehen?


    Reines Land = Nirvana
    Amithaba = Personifizierung des Mitleids und der Weisheit?


    mfg,
    Jan

    Soooo....
    Ich habe keine Fragen mehr. Du konntest wirklich alle Fragen zufriedenstellend beantworten. Ich danke dir dafür. Nun habe ich den Shinbuddhismus als eine durchaus plausible Form des Buddhismus-Praktizieren für mich erkannt.


    Jetzt noch eine ganz plumpe Frage:


    Wie beginne ich zu praktizieren?
    Wie beginne ich das Nembutsu zu üben, sodass letztendlich das Nembutsu Nembutsu ausspricht?


    Falls ich irgendwann weitere Frage haben, werde ich sie einfach in diesen Thread posten.


    Ich bedanke mich nochmals.


    Namu Amida Butsu :D


    mfg,
    Jan


    P.S.
    Ich werde mir wohl bald ein Buch bestellen, namens "Der Gute wird erlöst, um wieviel mehr der Böse. Der Weg des buddhistischen Meisters Shinran"
    Kennst du das Buch eventuell? Und wenn ja, hast du gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

    Also dieses Anvertrauen an Sein/Nicht-Sein ist einfach ein völliges Annehmen der Welt mir all ihrem Leiden etc.
    Ich denke die Vorstellung einer Geburt in einem reinen Land ist mir zu esoterisch. Dir nicht?


    "Ich befürchte weder noch. Ich weiss, eine schlechte Nachricht.
    Erfahren, erkennen ist etwas, was du haben kannst. Anvertrauen kannst du nur sein. Oder so.
    (Das ist nur ein Hinweis. Kann sein,dass da nicht mal ein du ist und nicht mal ein nicht-du, also echt nicht erklärbar)."


    - Wenn es nicht erklärbar ist, muss es doch wohl erfahrbar sein, oder woher wissen wir denn sonst dass es das gibt?


    Was ich mich außerdem noch Frage:


    Was ist denn das Grenzenlose?
    Aber diese Fragestellung ist von vornerein paradox, nicht wahr?
    Und warum rettet mich das Grenzenlose?


    mfg,
    Jan

    "So ähnlich, wie man damit beginnt, geboren zu werden oder wie man damit beginnt, einzuschlafen. (toller Vergleich, wenn es um Erwachen geht).
    Ich weiss, ein nutzloser Hinweis.
    (Aber ich habso den Verdacht, dass alles, wovon ich sage, das funktioniert für mich Ich-Dharma ist und kein Buddha-Dharma. Buddha-Dharma funktioniert nicht. Alles was funktioniert ist entstanden, vergänglich, leidvoll, ums in eine buddh. Terminologie zu bringen. Aber ich gebe zu, eine ziemlich unbefriedigende Antwort)."


    - Gibt es eine befriedigerende Antwort dafür? Oder muss es erfahren oder erkannt werden?


    "Es ist das Zeichen, dass Amidas Gelübde dich erreicht hat. Ich hab jedenfalls nirgends gelesen, dass Amida die Wesen errettet, die frei von Leiden sind.
    Ist also alles bestens."


    - Und wann wird er mich denn erretten? Wann befreit er mich als Leidendes Wesen? Wann werde ich vom Grenzenlosen befreit? Agiert das Grenzenlose?
    Oder kommt das alles durch Anvertrauen zustande?


    Danke für die Zeit, die du in die Beantwortung meiner (bestimmt langsam nervenden) Fragen steckt.


    mfg,
    Jan

    Wie beginnt man denn damit , anzuvertrauen?


    An was vertraut man sich an?


    Du siehst Wiedergeburt auch nur als Sinn-bolisch/symbolisch?


    Aber Amidas Gelübde hat mich doch rein theoretisch noch nicht erreicht, denn sonst würde ich nicht mehr leiden... Oder?


    Entschuldige, dass sich manche Fragen vielleicht wiederholen, aber so erhalte ichmehr Klarheit.


    mfg,
    Jan

    Soweit so gut, nochmal zurück zum Vertrauen:


    "Einerseits kann man aus einer eher traditionellen Sicht sagen, dass Wiedergeburt nicht wichtig ist, weil ja die Hingeburt sicher ist, oder dass nach der Hingeburt wieder eine Wiedergeburt passiert, um allen Wesen zu helfen. Aber es ist halt immer auch die Frage, was meint Wiedergeburt. Die Meinungen gehn ja schon hier im Forum auseinander. Das ist bei Millionen Anhängern dann ja eher noch vielfältiger. Und es nützt dir nichts. Du musst dass für dich klären."


    -Nunja, zurzeit Erfahre ich nicht "HIngeburt"... Und zurzeit vertraue ich auch nicht. Wenn mein Leben jetzt endet ( ohne Wiedergeburt etc. ) Dann habe ich keine Hingeburt und kein Vertrauen erfahren können. Wie kann dann Hingeburt sicher sein?


    mfg,
    Jan

    Also noch zusammenfassend:


    Shin-Buddhismus unterscheidet sich davon von anderen Buddh. Richtungen, dass man die (zwecklosen) Bemühungen des Ichs als zwecklos erkennt und einen anderen Weg findet. Dieser andere Weg wäre das Entsagen gegenüber des Ichs und der Vertrauen in das Unbedingte.


    Habe ich das soweit richtig verstanden?


    Wieweit spielt die Wiedergeburt im Allgemeinen eine Rolle im Shin-Buddhismus?


    Gibt es irgendwelche Informativen Website über Shinran oder ein gutes Buch?


    Freut mich, wenn du meine Fragen als lehr- und hilfreich ansiehst, genauso sehe ich deine Antworten als lehr- und hilfreich an. :D


    mfg,
    Jan

    Genial! Ich danke dir, du schaffst Klarheit, nicht Verwirrung...


    "Sondern so, dass Befreiung nur vom Nichtbedingten Mitgefühl, von grenzenlosen Sein ausgehen kann."
    Mitgefühl und grenzenloses sein sind das Selbe? Oder wie meinst du diesen Satz?


    Also ist Amida, keine Person, die irgendwo in einem reinen Land sitzt, und dort Buddhas residieren plaplapla...Paradies, etc.
    Das wäre mir zu christlich - sprich irrational...


    Aber dies als "Sinnbild" für die nicht zu beschreibende "Anderskraft" zu sehen, klingt logisch...


    Was praktiziert man denn als Shin-Buddhist/Amidist, außer der Anrufung Amidas?
    Wie kann man das Unbedingte erreichen?
    Wie kann man auf das Unbedingte/Nirvana/Amida vertrauen?


    mfg,
    Jan

    Danke danke, für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antwortet :D ...


    Also konnte Amida die Erleuchtung erlangen, weil er noch Zugang zur orthodoxen Lehre hatte?


    Amida gilt für dich also als Personifikation der Befreiung?


    Was macht Amida, die Person? Was spielt er für eine Rolle?
    Ihn gibt es doch gar nicht mehr, er starb... wie kann er uns also erretten?


    Das mit den Illusion erzeugt Illusion, und die verzweifelten versuche des Ichs sich aus Samsara zu befreien, obwohl man durch die Verblendung noch tiefer hineingezogen wird, habe ich nun verstanden, denke ich .


    Aber ich frage mich immernoch, wie kann ein Mensch alle Menschen befreien?


    Tut mir Leid für mein Unwissen

    Erstmal danke für die hilfreiche Antwort, aber...



    Zitat

    Warum kann der das?


    "Weil er kein Wesen ist. Und weil die Tätigkeit nicht mehr von deiner Idee des Ichs ausgeht, von der Begrenztheit, sondern von Amida, der Unbegrenztheit, jenseits von Raum und Zeit und dadurch das hier, was du bist. Die Idee des Ichs und des eigenen Willens werden überflüssig und schwimmen davon."



    -Warum ist er kein Wesen? Er sollte doch eigentlich genauso ein Wesen sein, wie Ich? Ein Mensch, der Erleuchtung erlangt hat, bleibt doch weiter Person...
    Und nach seinem Tod? Existiert dort dann der Wille zur Befreiung der Wesen weiter...
    Entschuldige, aber ich verstehe noch nicht ganz...


    Zitat

    Warum hat das Shakyamuni Buddha nicht getan, so wären alle Wesen befreit, und Amida hätte es nicht machen müssen?


    "Es gibt keine Trennung zwischen dem Erwachen Amidas, dem Erwachen Buddhas und deinem Erwachen. Daher rezitieren wir ja nicht Amida Buddha, sondern Namu Amida Buddha (Butsu). Da ist keine Trennung zwischen dir(namu) und Amida. "


    -Wenn ich befreit bin, warum leide ich?


    Zitat

    Wieweit ist Amida die Personifizierung der Buddhanatur?


    "Weil die Buddhanatur grenzenlos ist, und Amida grenzenlos heisst."


    -Wie wurde ein normaler Mensch grenzenlos?




    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu


    „Ein Mensch ist gleich allen Menschen
    Alle Menschen sind gleich einem Menschen
    Eine Übung ist gleich allen Übungen
    Alle Übungen sind gleich einer Übung
    Dies ist die Erlangung (往生, ōjō) der Kraft des Anderen (他力, tariki)"[/quote]


    Kannst du mir das kleine Gedicht genaer erklären?


    Es tut mir Leid, dass ich euch mit meiner Unwissenheit belaste ...
    :)


    mfg,
    Jan

    Grüß euch zusammen!


    Ich hätte ein paar Fragen, die mich beschäftigen, seitdem ich mehr über den Amidismus , innsbesondere den SHinbuddhismus, gelesen habe.


    Wie begründet man die Fähigkeit des Amida Buddha, alle Menschen durch sein unendliches Mitgefühl zu befreien?
    Warum kann der das?
    Warum hat das Shakyamuni Buddha nicht getan, so wären alle Wesen befreit, und Amida hätte es nicht machen müssen?
    Wieweit ist Amida die Personifizierung der Buddhanatur?
    Wie hängen Amida, Buddhanatur und seine eige Güte miteinander zusammen?


    mfg,
    Jan