Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Zen & Alkohol“


    Dass Nicht-Anhaftung (woran auch immer), soweit sie denn von außen erkennbar bzw. zu erschließen ist, ein gutes Kriterium ist, um einen potentiellen Lehrer zu prüfen, darin stimme ich Dir zu. Das Problem liegt wie immer im Detail: Nicht-Anhaftung lässt sich einfach vortäuschen. Es soll sogar Leute geben, die sich in der Hinsicht selbst täuschen ;). Deswegen sollte man gerade bei Nichtanhaftung an śīla in formaler Hinsicht (bzw. wenn dies zur 'Entschuldigung' eines Lehrers vorgebracht wird) sehr genau hinschauen, wie sich da natürliche śīla zeigt. Die śīla, mit der das 'eigene Wesen' (das man nicht als personales Wesen, sondern als leer verstehen sollte) von Anbeginn an ausgestattet ist. So jedenfalls der 6. Patriarch Huineng. Diese 'natürliche śīla' zeigt sich in aller Regel in 'formaler śīla' - aber nicht zwingend.


    _()_

    :like::buddha::vajra:

    @ mukti:

    zu vervollkommnen ist aber nun mal kein zen-ding? da hab ich auch zu ralf boek(werte grüsse):like:letztes statement zu DBU geschmunzelt. (thema: paramita)

    und gehst hin, sagen wir erw. selawansa, und gibst zu verstehen: mach deine "anhaftungen" veröffentlicht ? :D

    ich weiss nicht ob deshimaru dem sinnesgenuss an der stelle "verfallen" war.

    (wir wissen es schlichtweg nicht)

    ja, ich glaube, mich zu erinnern, dass das original aus dem die bodhisattvagelübde im zen hervorgehen, das brahma net sutra, vorrangig den handel untersagen und das anstiften zum handeln. das um keine abhängigkeiten zu produzieren, besser: eine gewohnheit den geist zu trüben, gedankenlosigkeit, unachtsamkeit zu iduzieren. in ausgehenden formen kommt dann aber auch eindeutig das abstehen von rauschmitteln (zum zwecke eines rausches) zutage. ich find das interessant. die sila beraumt urspr. das generelle abstehen an. die bodhisattvasila jedoch vorrangig siehe oben. nun, der theravada laie hält die sila zum uposatha. 2x im.monat wenn mich nicht alles täuscht. für sich selbst. dem mahayana upasakha ist generell ein nicht medizinisch iduzierter konsum zum rauschzwecke abgeraten, wie auch ein handel.

    Zitat: "Dieses durchgängige Ad hominem von Dae Kyong(kommst du deswegen in buddhaland?), bleibt das dauerhaft unmoderiert?"


    Klarer Ausdruck ist nicht das deinige.


    Die Frage nach dem Warum beantwortet sich mit einem Darum selbst.

    Darum den Mitleser herabwürdigen.

    So? -

    Is euere zendo denn auch unbeheizt, festus ? hm.lecker reisschleimwein:grinsen:


    arthur. wenn du mal die strenge in einem originär korean. tempel kennengelernt hast, -von alkohol wüsst ich da jetzt nix-noch nie gesehen, siehst vielleicht anderes nicht mehr gar zu eng. und bekommsr vielleich direkt "bock" auf ein bier. _()_ was machst dann? dich auspeitschen ?


    Moderator. Dieses durchgängige Ad hominem von Dae Kyong(kommst du deswegen in buddhaland?), bleibt das dauerhaft unmoderiert? -

    zen denkt menschlich.

    verbote werden gebrochen.

    gebote bedacht-hoffentlich. der mensch ist so. zen spricht also die prajna paramita an und metta karuna(bussho). ein zen.meister als "heiliger" ist da keine gute vorlage.


    ps: auch die "sittlichkeit"und moral oder tugend ist schliesslich etwas das ein buddha "hinter sich lässt". die "spielregeln" des weltlichen und übersinnlich erfahrenen dharma. lies das mal im.kanon nach.

    Im Zen ist Eigenverantwortung ganz gross und diese verfolgt halt keinen moralistischen Ansatz. Shila ist kein Dogma im Zen; genausowenig ist sie beliebig interpretierbar. Die Shila im Zen(pancasila plus bodhisattvagelübde) stellt eine Richtschnur dar. Vor dem Hintergrund des Gesetzes von Ursache und Wirkung(Karma).

    @Arthur.

    Nun komm mal runter vom Moralismisgaul. Nirgendwo steht was von sich besaufen oder Besäufnissen.

    Und was sagt dir dass Zen Meister wie Deshimaru und Sawaki überhaupt zu besaufen, betrinken, sind ? :kiss:

    Arthur1788:

    Zitat

    in dem Kontext irreführend, denn anscheinend war das Saketrinken für ihn so wichtig, dass er dafür die Fünf Silaseigenmächtig geändert hat.

    Inwiefern geändert ?

    Dort steht, dass nach der Aussage Deshimarus Sawaki Unwahrhaftigkeit,

    unrechte Rede, sich erhöhen andere erniedrigen als schwerwiegender betrachtete als einen Sakekonsum. In der Biografie Deshimarus liest du, wie Sawaki den "stocksteifen", sehr auf Konventionen Wert legenden D. Sake anbot. Die Anekdote ist interessant.