Beiträge von Nanu im Thema „Angst und die drei Geistesgifte“

    Noreply

    In manchen Fällen helfen nur noch Tabletten. Ich hoffe Dein Mann hat einen guten Therapeuten und drücke ihm die Daumen.


    Wenn Angst bewusst wird kann man ihr besser begegnen. Viele Menschen werden jedoch ihr Leben lang von einer Angst getrieben, die ihnen gar nie bewusst wird. Angst kann den Menschen zu Höchstleistungen und großem Erfolg führen, der Preis ist aber oft Überforderung, Krankheit oder Drogensucht. Ich hab da so ein paar Beispiele in meinem Bekanntenkreis. Angst kann aber auch komplett lähmen und zur Depression führen.


    Ich finde wenn man sich mit Angst beschäftigt, wird einem erstmal klar, wie vielfältig und verbreitet sie ist, wie sie für wirtschaftliche (der ganze Bereich der Medizin) oder politische Zwecke ausgenutzt werden kann und wie Menschen damit manipulierbar sind. (Nur so ein paar Gedanken von mir.)


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende! minestrone

    Danke Euch! Der Text von Ayya Agganyani, den Lilli angehängt hat, erklärt Angst ganz systematisch und einleuchtend.

    "Angst wird zu "dosa" gerechnet, Hass, Abneigung oder allgemeiner Aversion."... "Angst hat aber andere Objekte; es sind immer geistige Objekte... Vorstellungen und Befürchtungen über die Zunkunft" ... Weil Angst ein geistiges Objekt hat, kann das begleitende Gefühl auch nur geistig sein, geistig unangenehm (domanassa)..." Dann kommt sie zu den Bewusstseinsklassen und findet dort für Angst nur zwei Bewusstseinsarten, die beide zu den "Hass-wurzelnden" und unheilsamen gehören und unheilsames Karma schaffen. Danach untersucht sie, wie Anhaftung und Aversion in einem Bewusstsein vorkommen können, erläutert Begierde (Anhaftung) als Angst-Ursache usw. Dieser Text ist super! Muss ihn auf jeden Fall noch ein paar Mal lesen.:)

    Mich beschäftigt Angst schon länger weil ich einige Menschen kenne, die ihrer Angst manchmal vollkommen hilflos ausgeliefert sind. Meiner Erfahrung nach ist Angst auch in höchstem Masse ansteckend und sogar manchmal unbewusst von den Eltern "geerbt".

    Vielen lieben Dank. Gier, Hass und Verblendung auseinanderzudröseln ist eine wunderbare Beschäftigung für lange Winterabende. Ich drehe mich dabei auch immer wieder im Kreis. :zen: Werde die angehängten Texte in Ruhe durchlesen. Das ist sehr hilfreich.

    _()_

    Liebe Forumsteilnehmer,

    kennt Ihr eine Stelle, die der Buddha in seinen Lehreden der Angst gewidmet hat? Angst der Menschen vor Veränderung, Angst vor Krankheit, Angst vor Unfall, Angst vor Verarmung, Angst vor Ablehnung, Angst vor Machtlosigkeit, Angst vor Kontrollverlust, Angst vor Überfremdung oder was auch immer, Angst, die Bahn zu verpassen, das Falsche zu tun. Gabs ja schon immer. Angst ist ein täglicher Begleiter des Menschen und wie ich finde eines seiner bestimmensten Gefühle. Hier und heute hat meiner Meinung nach die Angst nicht abgenommen obwohl wir verglichen mit anderen in einer Art Paradies leben. Ich denke die Angst gehört zum Menschen und es finden sich täglich neue Gründe dafür.

    Wohin gehört Angst in der buddistischen Lehre? Ist das dort ein Thema? (Wie man damit umgehen kann, kann ich mir zum Glück gut vorstellen.) :buddha:

    Falls Euch was dazu einfällt, würde es mich sehr freuen. :D Auch gerne ohne passende Stellen. Schönen Abend noch und liebe Grüße! minestrone