Beiträge von Helmut im Thema „Buddhas Meinungen“

    So wie im Rad des Lebens der Finger, der auf den Mond zeigt, nicht der Mond ist, so ist auch die schriftliche Überlieferung des Dharma nur wie ein Finger, der darauf hinweist, dass wir unseren Geist schulen und umwandeln und so die Hindernisse für das Nirvana aufgeben können. Der Buddha hat uns mit dem Dharma den Weg gezeigt, den wir üben müssen, um das Leiden und seine Ursachen zu überwinden, und dass wir ihn üben können, weil unser Geist leer ist von einem unabhängigen Eigenwesen. Den Weg zu kennen reicht allein nicht aus, um uns aus dem Samsara zu befreien. Wir müssen den Pfad üben.


    Gruß Helmut

    Ich dachte der Buddhismus ist primär eine Philosophie und nur in 2. Linie eine Religion,

    Der Buddhismus hat verschiedene Aspekte, die alle gleich bedeutend sind: Philosophie, Religion im Sinne von Lebensführung, Psychologie, Meditation, Geistesschulung usw. Diese Aspekte des Buddhismus bedingen einander und sie ergänzen einander. Deshalb sind sie alle notwendig und deshalb wurden sie auch vom Buddha gelehrt. Sie alle sind notwendige Faktoren, um die Befreiung aus Samsara, das Nirvana, zu erlangen.


    Gruß Helmut