Beiträge von Noreply im Thema „Leben ohne Leid?“

    ich bin immer noch der Meinung, dass der Mensch leidet so lange er lebt, weil er

    aus belebter Materie besteht, die ein spezielles Verfallsdatum hat.

    Sicher gibt es Leiden solange hinsichtlich der Gefühle Zu- und Abneigungen

    nicht überwunden sind.

    Den Weg erreichen ist nicht schwer lasse das Bewerten und Unterscheiden

    das Ablehnen und Verlieben so wird die Schlucht des Soistes klar erkennbar.

    Ein Haarfeines Abweichen davon, Vorstellung oder Wirklich sind nicht mehr zu trennen.

    Es wirklich jetzt vor Augen zu haben so gebe Verlangen und Widerstände auf.

    Gegen oder für Irgendetwas streiten, ein solches handeln erschafft ängstliches Sorgen.

    @Son Ich hab da eine Trennung gefunden zwischen Leiden und Empfindungen spüren. Ich hab früher viel gelitten weil ich die Empfindungen als meine Empfindungen gesehen habe. Schwer zu beschreiben.

    Nicht als Spaltung erkennen, so alsob da ein Körper und ein ich ist oder als Einheit da ist ein Körper das ein Ich ist.

    Wenn das so gesehen wird kommt es zum ignorieren oder zum sich identifizieren.

    Das sind die Extreme zwischen denen nun der mittlere Weg erfunden werden müsste.


    Das ist mein Weg durch Leiden. Immer sich fragen, bei Empfindungen, sind die da durch mein Nachdenken oder sind die da weil sie da sind. Mein Problem sind Schmerzen und ihre Ursachen. Es geht bei mir immer darum ob sie nun organisch oder Neuronal sind. Wobei das schon bescheuert erscheint, weil ja Nerven die Signale weitergeben. Aber es gibt eben auch Schäden der Signalleitungen.

    Egal woher verursacht ich darf das weder ignorieren noch mich damit identifizieren.


    Denn beide Arten sind meine Schmerzen! Da gibt es keinen Zweifel es betrifft mich, die Einsheit.

    Doch das Leiden wird zu Dukkha wenn ich als Ego handle und die Schmerzen als meinen Besitz erkenne. Das sind dann nicht mehr nur Schmerzen der Einsheit sondern vor allem Schmerzen die zu einem Ego gemacht wurden vom Ego. Dann kommt es erst zu einem aus dem Kontext nehmen.


    Das Leiden wird separat betrachte alsob es ein Eigenleben hat. Es ist nicht mehr ein Empfinden das eine Ursachen-kette hat sondern ein Leiden das einzelne Ursachen hat, die Kette der Ursachen wird in Glieder geteilt und dies als Individuen betrachtet. Da ist nicht mehr Empfinden sonder Ablehnung oder Annehmen der Ursache die als Einzelobjekt betratet wird. Ich will diese Krankheit nicht haben oder die Krankheit gehört zu mir.


    In der Lehre Buddha kann man das an der Kette des bedingten Enstehens erkennen. Da kann Buddha noch so oft sagen das es diese Kette nur als Ganzes gibt, das die Glieder nicht Individuen sind, Nie abgetrennt von allen anderen Glieder erscheinen, nur betrachtet werden. Die Glieder erscheinen nur im Denkprozess und nur das Ego kann sie einzeln zu seinem Besitz machen.


    Die Leber ist kein Individuum! Genau das Gleiche gilt für alle einzeln betrachtbaren Teile des Körpers. Sie sind nur im Denken Individuen, Objekte meines Besitzens, meines Leidens. Die Leber ist schuld!


    Das meint dein Arzt! Es ist nicht deine Leber (Von mir ausgewähltes Objekt) nur weil Du sie als Objekt deines Leidens erkannt hast. Diese Identifikation mit Objekten muss überwunden werden damit ich meine Leber, bei mir Nerven, nicht als einzeln Verursacher sehe. Ich bin nicht meine Nerven die einen Schmerzweiterleitfehler aufweisen. Ich habe Schmerzen und es sind nicht mehr Schmerzen die von Helmut in Besitz genommen werden können. Es sind Empfindungen denen nachgegangen werden muss ob sie durch die Nervenschäden verursacht werden oder durch ein per Untersuchungsbefund anders organisch sind. Meine Befunde sind für mich wichtig. Gibt es Befunde von Schmerzen die organisch nachweisbar sind gibt es Behandlungen. Gibt es keine Untersuchungsbefunde weiß ich das es der Nervenschaden ist der die Empfindungen verursacht. Schmerzleitungen funktionieren in beiden Richtungen, bei mir kann ein Anstoßen zu einen Schmerzempfinden an dem Ort des Stoßen wahrgenommen werden und später irgendwo im Körper Schmerzereignisse hervorrufen die als Ursache den Stoß haben aber im Empfinden weit von diesem Ort verortet werden, werden jetzt auch diese Orte behandelt kommt es zu einem echten Chaos das man dann Fibroschub nennt.


    Mein Problem ist auch dein Problem: Wie kann ich lernen welche Empfindungen echte Empfindungen der Einsheit sind und welche Ego-istisch/Sich identifizierend mit?


    Mein Freund im Geiste. Es geht ausschließlich mit der Lehre Buddha, nicht mit irgendeiner Religion! Buddha macht es in seiner ersten Rede (SN 56.11) an die fünf Freunde sehr sehr deutlich in den ersten Sätzen die er zu ihnen sagt. Das danach gesagte ist, das alles bedingt entsteht, alles sich verändert und alles unpersönlich ist macht klar was den mittleren Weg gangbar macht. Der ganze Rest ist Philosophie die hilft diese erste Rede erfahrbar zu machen.

    Das ist nicht Mein, das ist nicht Ich, das ist nicht ich Selber.

    Das trifft auch auf dieses zu das ich schreibe und sehr versucht habe Identifikation mit zu verhindern.


    Ps Würde mich interessieren ob ich auch bei deinem Arzt verständlich bin.

    Ich wünsche mir das eines klar geworden ist das es ein Leben ohne Dukkha geben kann für Menschen, aber nie ein Leben ohne Leiden jedes fühlenden Wesens.