Beiträge von PhenDe im Thema „Das Ego-Dilemma“

    Erst mit der Zeit wird man dann Aufmerksam auf unheilsame Dinge, wenn man denn nicht schon zu viel Vertrauen gefasst hat und gewisse Aspekte einfach unbewusst Ausblendet

    ja, das ist glaub ein wichtiger Punkt. Ich denke da spielt auch mit rein, dass man sich das "Schöne", das man entdeckt und für sich gewonnen hat nicht wieder nehmen lassen will. Man stünde dann vielleicht gefühlt in spiritueller Hinsicht wieder mit leeren Händen da. Da braucht es dann schon Vertrauen in etwas jenseits der Personen und Gemeinschaften, um dem Festhaltedrang zu widerstehen.

    Ja, ich sehe auch nichts falsches darin das man sich etwas Hilfreiches nicht mehr nehmen lassen will.

    Das Problem entsteht eben dann, wenn man das Hilfreiche in einer Person findet die irgendwann unheilsam handelt. Und auf der anderen Seite ist es der einzige Anker den man hat.

    Arthur1788

    Ich glaube, es stimmt, dass Menschen die den Dharma verinnerlicht haben "stille" Wesen sind- unabhängig Lebendigkeit oder Charaktermerkmalen. (Gelebter) Dharma ist m. E. wie unscheinbar. Es ist ja auch nicht greifbar, nix be- greifbar, nix anfassbar. Vielleicht ist manchem Sucher da bloss gelangweilig oder er denkt sich ein Feshalten an blossen Konventionen? Mag was Besonderes, Interessantes, weit darüber hinaus. Exklusivität? Ich hab keine Ahnung warum Leute Lehrern hinterherlaufen, die so auffällig (in der Hinsicht wie von dir beschrieben) sind, und in blanker menschelnder Natura, und tue mich auch ein bisschen schwer, wenn dann schliesslich Klagen kommen über schwerwiegende Übergriffe.

    Ich denke, als Neuling macht man sich wenig Gedanken was nun an unheilsamen Strukturen im Buddhismus sein könnten. Man sieht, das einem die Lehre hilft und ist erstmal begeistert. Erst mit der Zeit wird man dann Aufmerksam auf unheilsame Dinge, wenn man denn nicht schon zu viel Vertrauen gefasst hat und gewisse Aspekte einfach unbewusst Ausblendet.

    Desweiteren kann man durch gewisse Lehren jegliches Fehlverhalten rechtfertigen. Man kann dann nicht mehr unterscheiden, ob dies nun unheilsam war oder ein Teil der Lehre ist. Ich habe einmal auf Facebook die Kommentare zu Sogyal Rinpoche gelesen. Unzählige Leute stehen weiterhin unerschüttert hinter ihm. Die Schuld wird im "außen" gesucht.