Beiträge von mukti im Thema „Das Ego-Dilemma“

    Klar - die letztendliche WIrklichkeit ist immer perfekt. Aber ob die Finger, die auf diesen Mond zeigen, dies auch sind, bezweifle ich.

    Es muss aber auch nicht ausgeschlossen werden dass ein Mensch zur letztendlichen Wirklichkeit erwachen kann. Und dass dann ein Fingerzeig wesentliches bewirken kann in jemandem, der dafür bereit ist.

    Wer hat auch jemals ein entstandenes Gebilde wahrgenommen das nicht vergeht, eine Anhaftung oder Identifikation die nicht mit Leid verbunden ist, ein ewig gleiches Ich?
    Wie wäre es dann anders möglich, Unfrieden und Unglück zu beenden als durch Loslösung. Wer das vollends geschafft hat, der ist wahrlich zu lehren geeignet. Allerdings ist die Nachfrage da heute weit größer als das Angebot. Obwohl man viel von anderen lernen kann, gilt letztlich doch das Buddhawort: "Seid euch selber die Zuflucht, mit der Lehre als Zuflucht". Eine fixe Bindung an Lehrer dürfte unangebracht sein. Erwartet man sich nicht zuviel von einem Lehrer, ist es vor Allem sein eigenes bedauerliches Problem, wenn er gravierende Fehler macht.