Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Verkehrter achtfacher Weg“

    oder überzeugungen.

    kapier ich auch. und auch einen vielleicht innigen wunsch zu helfen.

    aber manchmal hegt man

    da eben schon so bedenken. die lassen sich auch nicht einfach ausräumen. und wie oben angesprochen gibt es ja auch diverse fussangeln. verweilungszustände. pp. ... okey, ist wieder nen thema für sich.


    verkehrte sammlung, verkehrtes bestreben, verkehrte.... pi pa po. - dann guck ich mir jetzt erstmal besagte sutta an. kann dauern, spock. bis die tage. :rose:_()_

    na gut. das es ne schwemme hätte, war jetzt übertrieben.


    aber, hand aufs herz. das ist ja dann auch kein zeichen einer ernsthaften realisierung, wenn da einer sauer wird oder in abwehrhaltung geht. denn was würde denn da verteidigt? das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das ist nicht mein selbst. wohl eher nicht. ewigkeitsansicht kann.man auch gut sehen, an der wortwahl schon, und aversion, und andere merkmale der ich-ansicht. was gaanz merkwürdig ist, ist das vorlegen so eines weges, so, nicht anders,da und nur damit, gehts entlang. jeder weiss, dass er keinen weg nachstapfen kann. es geht nicht. also wat solls?

    leidenschaften dagegen kapier ich.

    mich stören sie nicht, mittlerweile hats ja ne schwemme.

    im forum hatte ich mal jemanden angeschrieben mit ganz wenigen sätzen, fragen. ganz unverfänglich. gleich hat er die PN gesperrt. da dachte ich bei mir, junge, DER gleichmut, der wo dich DAZU veranlasste, spricht ja sowas für von befreit.

    aber es gibt auch ne reihe die sich stromeingetreten halten weil sie rechte ansicht, erkenntnis pp. aus dem ff herbeten können. sie "wissen". kein witz.

    vor kurzem lass ich den.leserbrief eines "zen meisters", der schrieb, dass das lebenswerk von... bedroht wäre, weil.namen von anderen meistern im.zusammmenhang mit missbrauch genannt worden sind. das lebenswerk!

    ehrlich, ich hab auch gar keine lust mehr buddhismus aktuell aufzuschlagen. heute war ich besonders schockiert. auch traurig. ich dachte mich schockiert daran nix mehr. vielleicht gibt es ja tatsächlich leute, die sich für unerschütterlich halten. unerschütterlichkeit(furchtlosigkeit) ist ein zeichen vollendeter erweckung. ich versteh nur nicht wie das sein kann.

    ich.merk doch, wenn mich noch was anzickt! (mögen-nicht mögen)...

    All die Leute mit einer falschen Ansicht (ditthi) oder einen boshaften Stolz (mana), oder einer gierigen Anhaftung (tanha), sind auf dem falschen Pfad. Ihre Mediation, auch der Fortschritt im Alltag wird hin zum Heilsamen stagnieren.


    Diejenigen Leute, die genügend Kenntnis des Dhamma besitzen, wissen sehr gut, dass auch die ungewöhnlichen Phänomene einer Aura der Freude, des Glücks, z.b.: "obhasa, piti, passadhi, oder sukha", nicht magga oder phala sind, sondern sogar Unreinheiten (upakilesa) die bei geringer Achtsamkeit (upatthana) durch gierige ditthis, manas, und tanhas (Anhaftung) die heilsamen Zustände beeinträchtigen, da sie im Gegensatz zu den Unreinheiten echte Verunreinigungen (kilesas) sind.

    Hm. Naja. Er spricht hier im Rahmen falsche Befreiung von Zuständen friedvollen Verweilens.

    Das muss sehr subtil sein weil eine Erlösung als solche vom Protagonisten ja anscheinend wirklich angenommen wird.

    Ist es nun eine Befreiung oder keine? Denn er sagt nicht direkt es ist keine? Er sagt, dass das/die in der "Disziplin der Edlen" nicht 'Selbstentsagung' genannt wird.Und im Anschluss daran kommt er direkt wieder auf das Kernholz zu sprechen: Ahimsa, Gesinnung, Shila.


    Ham wir hier vielleicht sogar

    eine Kritik an "einem" Typus von Asket versteckt?????? Das wäre hochinteressant. :?

    Kennt jemand eine Arbeit zu MN 8 ?


    Nee. Türlich nich. ;):)

    okey. das sutta werd ich anderweitig mal studieren.

    kann sein per smartphone bekomme ich nur einen teil "rein".


    Falsche Befreiung.

    "Der Geist sollte so geneigt sein: 'Andere werden falsche Befreiung haben; da wollen wir richtige Befreiung haben: so sollte Selbstentsagung geübt werden'. MN8


    Aha. Na das ist ja schon mal was. Damit kann man arbeiten. (scherz)😉

    :rose:Ausschnitte Kanon like oben verkehrte Gesinnung/Ansichten, aber i.B. verkehrte Sammlung, Streben, Erkenntnis(?) Befreiung(?)Denn mir war als ob ich im Kanon kurze Passagen mit Verweis darauf gesehen habe, aber Erläuterungen dazu wie oben,

    hab ich bisher noch keine im Kanon gesehen. Ich selber. Was ja nix heisst. Boah, dieser plöde dt. Wiki achtfacher Pfad kann man ja derzeit gar nicht nutzen. Da hat wieder einer massiv draufrum geschrieben....