Beiträge von Noreply im Thema „Kostbare menschliche Existenz“

    Da stimme ich Dir zu wenn es darum geht die Masse aller lebenden Wesen im Vergleich mit der minimalen Anzahl von Menschen sehe!


    Das Problem ist das Buddha sich mit dem verlöschen von Leiden beschäftigt und dann sind nur die Menschen betroffen und dann bezieht sich das Gleichnis auf die die Leidverlöschen wirklich erfahren genau so gering wird der Mensch im Vegleich zu allen Lebewesen.

    Alephant  Doris Ist Buddha hier nicht auch der Menschenfischer?

    Ist nicht das untergetaucht sein hier als nicht erkennen können oder wollen der vier Wahrheiten beschrieben?

    Wenn aber eine Schildkröte/Mensch in die einkehlige, nur nach einer Seite offenen Reuse der von Buddha ausgelegten vier Wahrheiten gerät ist diese nicht mehr in der Lage einfach so abzutauchen, einfach wieder im Meer von Mara verschwinden.


    Auch wenn sie untertaucht bleibt die Reuse/Fessel an die vier Wahrheiten. Im Ozean von Mara kann man damit sogar angeben und sich huldigen lassen.


    Doch was ist die Fessel der Reuse und wie kann ich sie für mich als Rettungsring erkennen?

    Da fangen die Probleme mit dem Ozean an, die Fessel hilft mir zwischen Himmel und Ozean zu bleiben doch die Wellen die ich da spüre lassen mich immer wieder untertauchen, bis ich gelernt habe ganz mit der Oberfläche, egal wie bewegt sie ist zu sein. Alles ist vergänglich, bedingte entstanden und unpersönlich. Gier, Hass und Wahrheiten glauben wollen sie nicht für sich prüfen, führt immer wieder zum untertauchen, von den Wellen besiegt werden. Selbst Widerstand gegen dieses untertauchen schafft immer wieder Untertauchen. Doch was wirklich erschreckend ist, ist das selbst die Reuse nur ein geschicktes Mittel ist um mich durch mich mit mir frei zu werden. Die Reuse wird von mir gefressen und damit hab ich sie ans andere Ufer geholt und auch wenn ich untertauche, auch mit Willen unterzutauchen weiß ich immer wo die Wellenoberfläche ist.


    Das die da ist wusste ich ja sowieso und das es Strand gibt weiß ich auch wie sollte ich sonst für Nachwuchs sorgen? Vorher Holz hacken. Doch die Reuse fesselt mein Ego und Holz hacken wird zur Last, zur bewussten Last weil ich erkennen muss das mir Holz hacken nicht nur lästig ist sonder das ich darunter leide.

    Doch die Reuse erinnert mich immer wieder das da Ego ist das Last denkt. Irgendwann lasse ich die Reuse liege und geh Holzhacken und es ist Liebe. Warum??? Das Holz ist da und nach dem hacken ist das gehackte Holz da und ich bin da und tue das was zu tun ist einfach so weil ich erkannt hab das das Holz weil es da ist, egal wie ich glaube das es da ist, von mir geliebt wird und es ist ein Ego da das ich schnell beruhigen kann wenn es Erwartet das das Holz auch mich liebt. Das Ego das Erwartet das mich das Holz und das Hacken und das Stapeln auf von mir bestimmter Weise Liebe zeigt.

    Hab erst Gestern erkannt was Metta ist. Erfahren ist noch nicht ganz da darum hab ich mir die Reuse über den Hals gelegt, eine Perlenkette. Es wird dauern bis ich alle Perlen, 84000, die Ego sein kann aufgereiht habe.:?::?::?::idea:

    Ich nehme DEN Ring an meinem Finger:!::rad::!:

    Manchmal !?!? bin ich echt erstaunt über meine Arroganz. Da hab ich damals zu meinem Mann gesagt: Du kann sexuellen Bedürfnis die du eventuell hast immer nach gehen, der Ring ist eine unendlich lange Leine, doch gefährde nicht unsere Verbundenheit. Und ich gefährde sie weil ich Liebe erwarte und nicht gemerkt habe das genau das der Stein ist der mich behindert, zum Lieben ohne Erwartungen. Wenn ich nicht liebe kann der andere mich auch nicht lieben, weil er garnicht weiß wie er das machen soll, wenn ich genau dieses Liebe spüren will die er nicht kennt. Ich auch nicht das ist ja das blöde.