Eben. Und da spricht man ja auch nicht von einer Rückkehr. Obwohl es vielleicht angemessener wäre, in diesem Fall (nach dem Schlaf aufwachen) von einer Rückkehr zu sprechen, als von einer Rückkehr/Wiederkehr eines Mechanismus, von dem der Buddha klar gesagt hat, dass er ein und für alle Mal überwunden ist, wenn das eine absolut bedingende Ende dieses Mechanismus (NichtWissen) restlos vernichtet ist.
Es ist alles ein persönlichkeitsloser/unpersönlicher, aber zwingender Mechanismus. Nur IchGlaubend, (und damit die Absolutheit dieses absolut gleichförmigen Wirkungszusammenhangs nicht anerkennend) kann man denken, ein hehrer Wunsch, oder ein anderes grösseres "menschliches Motiv", könnte diesen Mechanismus ausser Kraft setzen, oder wieder in Kraft setzen.
Dabei gibt es die Illusion eines ICHs (und damit solche Vorstellungen: Wiederkehr aus Nbbana) nur, weil da eben dieser Mechanismus (bedingte Entstehungen) ist.
Wenn eine Ursache vernichtet ist, ist die vernichtet. Das nennt man in meinen Augen: gesunder Menschenverstand.