Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „der weiche Fokus im Zen-Buddhismus“

    du scheinst erwas erreichen zu wollen bzw. vergleichst du mit einer vorstellung wie es zu sein hätte? (erfreut, glücklich, basisrelaxt pp.- leute die sowas raushauen sind meist auf der suche nach selbstbestätigung oder kunden.

    (also nicht du jetzt, sondern die wo so sätze herkommen).

    vielleicht bist du auch nur etwas frustriert dann oder so? andererseits was du im nachgang beschreibst, spricht noch für einen zu hohen anspannungslevel während der meditation selbst. vielleicht subjektiver art. du machst einfach mal gar nichts während der meditation. du beobachtest auch nicht den atem. du lässt entspannung zu. lass innerlich los. die schultern sinken. entspanne den nacken. den bauch. die schenkel. nimm schlicht nur deinen körper wahr, empfindungen, gefühle, gedanken, atmen. jemand brachte mal den vergleich, dass unsere achtsamkeit auf dem atem ruhen.kann wie ein vogel auf einem zweig. es gibt nichts zu erlangen! zen hat keine "objekte". und du bist auch kein objekt, nicht dein körper, deine gefühle nicht, nichts, sondern ein fühlendes wesen. es ist nicht gut wenn man sich leer fühlt. es ist dann besser mehr auf einigkeit hinaus zu gehen mit allem was da ist. wir haben ja manchmal eine grobe oder feine abneigung in uns( "hass"/ein hemmnis). das sammelt sich so untertage. unmut. oder wir denken an einen streit oder jemand hat uns gekränkt, oder wir haben sorgen. wir verdrängen ja subjektiv viel. das ist aber alles noch da. dann ist es oft notwendig, dass das was da subjektiv herumfleucht auch da sein kann. wie fühle ich mich? wie geht es mir ? was ärgert(e) mich? ist da wut? angst? ... whatever. nimm es so wahr. und beurteile das nicht. okay, so und so. es ist auch ein bisschen wie experimentieren. jeder ist halt etwas anders gestrickt. deswegen. Freundliche Grüsse.:rose::like:

    hallo. am rande. zu den "stichwörtern"- hier

    sammlung- ist im lexikon oft aus den palikanon oder abidhamma(?)-kommentaren eingetragen.

    das geht so nicht. günstiger wäre ein minimaler "anriss" vielleicht mehrere kurze zeilen aus mehreren (schlichten) lexika (neutral).

    hier, zur sammlung, ist der kommentar entsprechend "uferlos" und wird zum beispiel gleich wieder zur einspitzigen konzentration und schliesslich sogar zu "vipassana" hingelenkt. das kann nicht nur für neulinge verwirrend oder hemmend sein. dann macht jemand sich vielleicht noch viel.mehr und kompliziertere gedanken um die/in der "meditation", und richtig/falsch.


    Verschoben

    Ich habe alles was an diesen Beitrag anschliesst in eineen Thread "Lexikon-Stichwörter sind irreführend" kopiert/bzw .verschoben. void