Beiträge von Noreply im Thema „Das sich spüren wollen ......“

    das ist gerade die Frage klar kann man mit Willenskraft da rauskommen oder hält man es einfach aus..

    Nein, nicht mit Willenskraft. Hält man es einfach aus? Als ich das als Problem erkennt habe, Ja. Es geht aber um das genaue beobachten, wenn ich das tue ändert sich das Gefühl und das bewirkt das es unwichtig wird ob da ein Ich sich fühlen muss. Das Ich einschließlich des Ego wird das Gefühl des sich fühlen. Da gibt es kein sich nicht mehr fühlen, außer ich erkenn nicht mehr das das Ego sich fühlen WILL. Dann muss ich erstmal wieder aushalten und wieder ich-Körper und Körper-ich erkennen, Ego vermindern. Das das Ego je verschwindet liegt nicht mehr in Meinen Zielen.

    Ich weiß nicht recht ob hier auch Menschen sind die mit der Diät "positives Denken" Schiffbruch erlitten haben. doch damit hab ich auch schlimme Erfahrungen mit mir machen müssen um zu erkennen das nicht das Denken hilft wenn es sich was einreden will. Nach dem Autogenen Training kam für mich Feldenkrais und danach Hatha Yoga. Da wurde mir geholfen mich zu spüren und da braucht ich nur Denken beim genauen lesen der Bewegungsanleitungen. Hätte ich sie nur gehört oder wäre ich damals nur dem gesehenen und gehörtem gefolgt hätte es bei mir nie so eine durchgreifende Wirkung gehabt. Yoga hat mich vom spirituellem befreit, das dann in Nur sitzen geführt hat. Heute ist das ja schon so bescheuert das es Poweryoga mit spiritueller Ausrichtung gibt, hab ich ein Glück gehabt. Es gibt kein mich spüren das jemals tiefer und gründlicher war als Nur sitzen!

    Er hat wohl nicht erkannt das die anatta Lehre gerade in diese Falle führen kann. Das nämlich das atta nicht existiert, das Glaube das atta existiert zerstört wurde und das Ich sein nun darum kämpft sein Leben zu retten, das aber immer wieder von der anatta Lehre verhindert wird. Was geschieht denn wenn plötzlich bewusst erkannt wird das es atta nicht gibt? Ist mir geschehen ohne die Lehre Buddha zu Hand zu haben. Wie rettet man sich wenn da nichts zu retten bleibt? Heute bin ich froh das ich die Lehren des Buddhismus nicht zur Hand gehabt habe, ich wäre schon lange tot. Mich hat gerettet den ganzen "sprirituellen" Mist für Jahr zu verbannen um mein Leben so leben zu können wie ich es erkennen konnte. Die Lehre Buddha hat mir meinen Weg erklärt und ihn nie gestaltet. Ich musste mein Leiden allein erkennen umgeben von Personen die versuchten meine Person zu stützen von der ich wusste das sie nur ein Gedanken- und Handlungskonstrukt ist. Der Hammer auf den Zeh wäre mir als das saublödeste erschienen das mir hilft.

    Doch ist leicht zu beantworten: Alles was ich als Ich spüre ist, weil ich von dem das nicht ich ist berührt und geformt werde. Ich konnte noch nichts finden das nicht durch das bedingte Entstehen in dem ich bin mir, dem Ichbin/Ego, als das ist mein, das ist mein Ich, das ist mein Selbst erschien. Es stellte sich meist als meine Illusion heraus. Bis in die tiefste Meditation ist das bedingte Enstehen da und sei es nur die Luft, beendet wird das ganze durch beenden des Atmens. Ich spüre mich nicht doch ich spüre das bedingte Entstehen.

    Was heisst "sich spüren"?

    okay ich dachte das wäre jedem ein Begriff. Hast du noch nicht die Erfahrung gemacht das du dich nicht spürst .Das bezieht sich denke ich auf das Leben das man im äußeren wie im inneren spürt .Es kann sogar patologisch sein es gibt leute die Spüren sich nur wenn sie sich selbst verletzen oder ihr leben auf Spiels setzen in Extremsportarten z.b.

    Ich spüre etwas das ich berühre.

    Ich spüre etwas weil es mich berührt.

    In beiden Fällen ist es so das ich mich nicht spüre, ich berühre oder werde berührt, meine Sinne sind auf Grenzschutz gerichtet.

    Die Achtsamkeit ist auf das was Außen ist und das was Innen geschieht gerichtet.


    Wenn das Sein die Führung übernimmt wird das anders dann gibt es kein Außen oder Innen dann bin ich als Körper und Geist mit allem Körper und Geist verbunden. Da gibt es aber ein Innen das ganz genau auf meine Individualität als Individuum achtet, das ist nicht Ego sonder Ichbin das weder mein, noch Ich, noch man Selbst ist, aber genau weiß wo die Grenze dieses Individuum und jenes Individuum ist.


    Der Witz ist das auch dann kein Spüren von mich gibt. Darauf ist das gesamte Nervensystem nicht ausgerichtet. Das ist darauf aus was es berührt und von was er berührt wird und berechnet daraus Reaktionen auf die Umwelt. Nur haben wir dieses Immense Gehirn und das kann uns als Körper scheinbar berechnen uns ein Ego ermöglichen das sagen kann Das bin Ich, weil ich mich spüre.


    Aber das hat Buddha ja auch beschrieben. Indem er sagte was alles nicht Ich, nicht Mein, nicht man Selber ist. Was bleibt da denn allein für mich? Na mein fester Glaube das ich bin und das ich mich doch spüren muss, zu blöd das das das System Mensch, das Individuum, das überhaupt nicht interessiert. Das ist ganz auf Reaktion und Aktion mit der Umwelt ausgerichtet. Also bleibt nur das Gehirn das ein Ego erzeugen kann, ein Ichbin aber. Wenn ich glaube das ich mich spüren muss dann mach ich extreme Atemübungen oder stürze mich in Halsbrecherische Abenteuer. Weil ich ja so was tolles bin das über seine Grenzen, seine Haut hineingehen kann. Das streben nach dem ErkenneDichSelbstmalOrden ist auch sehr beliebt um zu versuchen sich selber zu spüren. Ist Dir schon aufgefallen das das sich selber spüren wollen ein extremes abgrenzen, abwenden vom nicht nur dasein ist?