Beiträge von Alaya im Thema „Gampopa: Juwelenschmuck der Befreiung“

    Lirum Larum

    Das Mitgefühl ist die eine Seite.

    Ich erlebe es aber schon so dass die Lamrimtexte eben so aufgebaut sind.

    Wenn ich mich ein bisschen mit dem Theravada befasse, so habe ich den Eindruck, dass die Leidhaftigkeit des Lebens viel mehr auf die Begierde aufgebaut ist und auf die Notwendigkeit sie aufzuheben. Dies ist dort der Startpunkt


    Wenn ich die Lamrimtexte sehe die ja die tibetische Sutraebene sind, habe ich den Eindruck, dass sie zuerst immer auf die kostbare menschliche Existenz abziehen gerade in Abgrenzung zur Hölle den Götterbereichen usw.


    Ich denke wenn gerade ein Anfänger wirklich den klassischen Theravadabezug begreift und die Leidhaftigkeit des Lebens wirklich begreift, dann ergibt sich daraus zwangsläufig der Wunsch das Leiden schnellstmöglich zu überwinden. Ohne dabei auf die Daseinsbereiche einzugehen.

    Ich finde es schwierig eine rein psychologische Perspektive einzunehmen und die Dinge so zu rationalisieren.


    der Buddhismus hat ja auch einen gewissen wissenschaftlichen Anspruch indem Dinge die nachweisbar falsch sind, als das anerkannt werden. Zum Beispiel die Anzahl der Kontinente oder ähnliches. Bei den Höllenbereichen gab es eine solche Revision aber nicht.


    natürlich kann man es psychologisch wegrationalisieren. Oder man nimmt es als höheres Wissen verwirklichter Buddhas.


    Wo fängt man dann an und wo hört man dann auf? Wenn man diesen Teil der Belehrungen nicht ernst nimmt weil man diese Daseinsbereiche so selbst nicht erlebt hat, dann kann man noch ganz andere Bereiche nicht ernst nehmen. sakya Trizin sprach zum Beispiel mal über die Details einer Sadhana. Er sagte diese Details(Umgebung Schmuckbeschreibung usw) kommen zustande weil große Praktizierende authentische Visionen haben darum wurden sieerweitert. Wenn man hier wie bei den Höllenbereichen einen psychologisch historischen Standpunkt einnehmen wūrde, so erkennt man zum Teil eindeutige Motive, zum Beispiel die Überlegenheit der buddhistischen "Gottheiten" "Kultur" gegenüber der hinduistischen Kultur. Aber was bringt diese Betrachtung? Sollte ich diesen Teil der Praxis dann nicht ausführen? Das würde die Sadhana um mindestens 70 Prozent reduzieren.


    liebe Grüße

    Tobias

    Diese Übersetzung habe ich auch. Aus dem Jahr 2000 mir war gar nicht klar, dass es auch andere deutsche Übersetzung gibt.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Der kostbare Schmuck der Befreiung soll wie alle Lam Rim Texte einen möglichst vollständigen Pfad darstellen. Ich weiss auch nicht so viel über die verschiedenen Lam Rim Texte.


    Was mir bei dem Werk aber auffällt ist dass die Paramitas sehr ausführlich behandelt werden. Es scheint so als würde der vollständige Pfad auf Basis der Paramitas erklärt.

    Ein weiteres und wohl eines der berühmten Kapitel aus dem Buch ist "der Spirituelle Freund" Darauf haben wir uns u.a. Auch während der Lamdre Unterweisungen bezogen



    Bei Pabongka hingegen(befreiung in unserem Händen) wird eher auf die meditative Praxis und das Geistestraining wert geleg(ich schließe das jetzt nur aus dem Inhaltsverzeichnis. Weil ich gerade erst beginne mich damit zu befassen)

    Bei Patrul Rinpoches(Worte meines vollendeten Lehrers) liegt der Schwerpunkt der Lamrimdarstellungen auf den vorbereitenden Übungen und auf Phowa.


    Ergänzung:

    Jedoch sind alle Lamrimtexte in sich vollständig und stellen einen vollständigen buddhistischen Pfad da. Die Präsentation ist nur in den Schwerpunkten etwas anders.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Ach ja die "Standardwerke" Es gibt einfach mehrere Standardwerke und ich glaube du kannst gar nicht alle besitzen oder gelesen haben:)

    Hierbei handelt es sich um einen Lamrimtext. Und Lamrimtext sind immer Standardwerke weil der Lamrim einfach so eine bedeutende Textkategorie ist. Aber muss man sich deshalb alle gelesen haben oder besitzen?


    Dieser Text so scheint es mir, ist eher in der Karma Kaguy Tradition verbreitet. Wobei es hier auch wieder Gegenbeispiele gibt sogar hier im Forum:)


    Der Text ist für mich lesbarer geschrieben/strukturiert als der mittlere Stufenweg von Tsongkapa. Aber die Frage ist doch: Warum brauchst du dieses Buch?

    Besitzt du bereits andere Lamrim Texte (z.B. Die Worte meines vollendeten Lehrers, der mittlere Stufenweg Befreiung in unseren Händen o.ä) hast du überhaupt bedarf an einer vollständigen Darlegung des Pfades in einem Buch? Wird sich in deinem Zentrum oft auf dieses Buch bezogen?


    Liebe Grüße

    Tobias