Beiträge von Spock im Thema „Nicht-Ich und Wiedergeburt“
-
-
Hi Spock,
Ole sagt immer wieder, das man mit dem Ego aus diesem Leben eigentlich schon genug beschäftigt ist, da brauch man nicht auch noch
die Erinnerungen an frühere Leben.
Für mich ist es aber schon ziemlich plausibel, das sich Erleuchtung nicht in einem Leben verwirklichen läßt, sondern das da schon mehr Ausdauer erforderlich ist. Und sicherlich sind Begriffe wie Wiedergeburt und Befreiung immer etwas ungenau,im Vergleich zu den Prozessen die wirklich durchlebt werden müssen, aber diese Begriffe deuten zumindest schon einmal in die richtige Richtung , und deshalb verwende ich sie auch ganz gerne.
Es kommt drauf an, was man alles unter "Leben" versteht, ich gehöre zu den Theras, da ist das Wort "bhava" für Dasein im Daseinskreislauf und ist eher eine Art und Weise der Existenz (sinnlich, feinstofflich, gestaltlos) und weniger etwas biologisches an sich. Es gibt auch verschiedene Konzepte im Theravada und verschiedene Begriffe zB. Loka (Welt), den gibt es so weit ich weiss auch im Vajrayana.
-
Ich finde das "Modell" mit dem Bewußtseinsstrom aber ganz hilfreich. Paßt auch zum Thema .Und hat auch nix mit Politik zu tun jedenfalls fast nix.
Für mich erklärt diesen Modell jedenfalls gut , warum sich Menschen an ihre früheren Existenzen erinnern können,aber es läßt auch genug Luft um nicht zu feste Vorstellungen davon zu entwicklen ,wie das Bewußtsein von einer Existenz zur nächsten wandert.
Ich glaube du bist auch eine andere Richtung. Das ist aber auch nicht relevant. Ich wollte das nur anmerken, weil der Bewusstseinsstrom oft als gegeben gesehen wird und Konsens ist, also auch innerhalb des Theravada. Es stört mich nicht, dass es für andere nützlich ist und wollte das nur ergänzen, weil es auch Adepten gibt für die der Vorgang nicht so ist, aber man liest sie kaum. Das Konzept der Ethik (usw.) ist für mich auch ohne Bewusstseinsstrom lückenlos. Also wenn ich mich zB. asi verhalte, dann macht das i.d.R. was, auch wenn dort kein (individuelles) Bewusstsein wandert.
Die Sache mit dem Erinnern und der Reinkarnation ist eine sehr umfangsreiche Diskussion...
-
Hier geht um den Bewußtseinsstrom, und das ist ganz sicher etwas anderes wie die Vorstellung von einer unsterblichen Seele.
Ich mag nur kurz anmerken, dass das "Modell" des Bewusstseinsstroms nicht von allen (Theravadin) vertreten wird. Je nachdem wie man zum Abhidhamma steht... Das ist aber evtl. auch OT.