Beiträge von PhenDe im Thema „Buddhadasa“

    Ich habe die von Buddha getätigten Aussagen zur Wiedergeburt auch manchmal so gelesen, das ja gerade durch anatta nichts wiedergeboren werden kann. Im Christentum sagt man manchmal, das man in den Kindern weiterlebt, was ja bis zu einem gewissen Punkt stimmt.


    Im Mahayana wird dies ja mit einem geistigen Kontinuum dargestellt. Darunter kann man sich konkret etwas vorstellen, aber die Beschreibungen die ich dazu gelesen habe empfinde ich als holprig.


    Tatsächlich ist es ja so, dass die karmischen Hinterlassenschaften auch weiter wirken, über den Tod hinaus. Man siehe nur, das was Hitler getan hat, wirkt ja überall immer noch. Das gilt auch für viele andere Menschen, eigentlich für jeden. Nur das Ausmaß ist unterschiedlich.

    Letztendlich ist es momentan noch ein Mysterium. Nicht weil es toll ist an ein Mysterium zu glauben, sondern weil man effektiv gewisse Dinge noch nicht weis.

    Hallo Spock , was hat das mit der Wiedergeburt zu tun?


    Beste Grüße

    Gutes Zitat. Manchmal sehe ich es ähnlich, auch wenn meine Meinungen dazu schwanken. Es ist wie beschrieben, niemand kann irgendetwas beweisen. Trotzdem gibt es Dinge, die der Mensch noch nicht weiß. Also kommt man immer wieder zum Ausgang zurück das man alles mögliche annehmen kann.


    Grüße