Beiträge von Helmut im Thema „Fernstudium des tibetischen Zentrum HH - Grundstudium“

    Hallo SkyBlue,


    das Buddhismusstudium am Tibetischen Zentrum Hamburg gibt es inzwischen seit 30 Jahren. Im Oktober hat der 13.Lehrgang begonnen. Wenn du Interesse hast, kannst du in diesen Lehrgang noch einsteigen. Hierzu solltest du dich über studium@tibet.de an die Studienberatung des Tibetishen Zentrums wenden und dir die genauen Modalitäten erklären lassen.


    Ich selbst bin seit vielen Jahren Fernstudent des Tibetischen Zentrums. Ich kann das Fernstudium uneingeschränkt empfehlen. Neben dem Grundstudium gibt es noch weitere Seminare und Kurse an denen man als Fernstudent teilnehmen kann. Lass dir doch einfach mal das Programmheft fürs 1. Halbjahr 2019 zuschicken. Es enthält auch noch die Kurse und Seminare von November und Dezember 2018.


    Als Fernstudent des Buddhismstudiums kann man sich die Audioaufzeichnungen von der Internet-Studienseite herunterladen bzw. sich die Videoaufzeichnungen auf der Website anschauen und bekommt wie die Direktstudenten schriftliche Unterlagen. Auf der Internet-Studienseite werden oftmals auch noch weitere Unterlagen zur Verfügung gestellt.


    Gruß Helmut

    Für diejenigen, die Interesse haben, etwas mehr über dieses Grundstudium zu erfahren, noch ein paar Informationen. Das Grundstudium ist in einzelne Themenblöcke eingeteilt.


    Das 1.Semester beginnt mit dem Buddha als Stifter des Dharma. Dann geht es um die Vier Wahrheiten, die drei Schriftabteilungen, die Drei Höheren Schulungen und den Achtfachen Pfad der Heiligen, dem Pfad zur Befreiung. Dem schließt sich der Themenblock Buddhistische Philosophie und Lebensführung an. Ein historischer Themenblock zur Überlieferung des Buddhismus von Indien nach Tibet und der Bedeutung der indischen Nalanda-Tradition für die Schulen des tibetischen Buddhismus beendet dann das 1.Semester.