Beiträge von Anandasa im Thema „Selbstliebe erlernen“

    Mit ist noch ein Satz vom Dalai Lama eingefallen: "Meine Philosophie ist Freundlichkeit". Das ist ein sehr kluger Satz. Ich habe so die Vermutung, dass er eigentlich alles enthält. Aus anderen und sich selbst gegenüber freundlich zu sein erwächst u.a. auch Selbstliebe. Die Selbstliebe direkt ansteuern kann man nicht sonst geht man immer in die Falle der Egozentrik. Sie entsteht indirekt, indem man versucht ein freundliches Wesen zu entwickeln. Vermutlich hat ein freundlicher Mensch tatsächlich gar kein Bedürfnis nach Selbstliebe. Es wird nicht benötigt, weil die Freundlichkeit erfüllend ist.

    Ich wurde gefragt, wie man sich selbst lieben lernt . Ich habe darauf keine Antwort . Kann mir vielleicht jemand helfen ? Ich persönlich würde sagen, dass ich mich schon selbst liebe , aber wie man das lernt,da bin ich überfragt

    Ich würde sagen mit Rechter Rede anfangen, also nie ein hartes Wort sagen gegen andere und sich selbst. Dann versuchen immer anderen und sich selbst egenüber freundlich zu sein (der Dalai Lama soll gesagt haben: "Meine Philosophie ist Freundlichkeit"). Wichtig ist zu versuchen ohne Ausnahme freundlich zu sein. Wenn man sich nicht dieses Ziel steckt, ist es schnell vorbei damit. Wenn jemand sich inakzeptabel verhält, natürlich nicht die Wange hinhalten, sondern sagen, dass nicht akzeptabel. Aber auch hier nicht aus einem freundlichen Wesen herausfallen.


    Sonst würde ich noch versuchen täglich Metta-Meditation zu machen als täglich Grundübung. Mit der Zeit bemerkt man eine Bewusstseinsänderung. Um die geht es. Erst dann kann Freundlichkeit zu sich selbst entstehen.


    Mit der berühmten Achtsamkeit die eigenen Gedanken beobachten und die Gedanken erkennen, die einen selbst herabsetzen. Diese Gedanken vorbeiziehen lassen, wenn sie Unsinn sind, die der Geist erzeugt. Haben sie eine gewisse Berechtigung, dann schauen durch welches Verhalten sie entstehen und versuchen dieses Verhalten zu ändern.


    Jedenfalls ist das was ich hierzu schreiben würde ;-).