Beiträge von Horin im Thema „Zitatesammlung – Nydahl und der Islam“

    Och Phoenix das hatten wir schon in anderen Threads doch durchgekaut. Es ist nicht die Religion die zu Krisen, Kriegen und Terror führt, sondern (macht)politische Interessen.

    Und wenn "der Westen" in ein Land eingreift, Regierung destabilisiert und ein Machtvakuum hinterlässt, ist es kein Wunder, dass es Gruppen und Parteien gibt, die versuchen, ihre Macht auszuüben und eine eigene Region oder ein Kalifat zu errichten. Wundert Dich das? Ist das nun Machtgier, Politik oder wirkliche Religion, die den IS trägt?!

    MartinS1978

    glaubst Du wirklich, dass der Großteil der Muslime hier in Europa ernsthaft Gläubige sind, die wirklich hinter ihrer Religion stehen? Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus muslimischen Familien haben kaum was mit ihrer Religion zu tun - so wenig wie die christlich-geprägten Jugendlichen...

    Es wird allenfalls eine Scheingläubigkeit kultiviert als solidarische Komponente..da wird auf den Koran geschworen und arabische Phrasen verwendet. Ich arbeite seit 10 Jahren mit diesem Klientel in der Sozialen Arbeit und ich habe selten z.B. einen Sunniten jemanden getroffen, der 5x am Tag betet und sich fern hält von Glückspiel und unrechter Rede... kaum einer kennt den Koran näher und weiss was da drinnen steht: das ihr eigenes Verhalten unislamisch ist v.a. wenn andere Religionen diffamiert werden. Im besten Fall wird an Ramadan gefastet und auch sonst kein Alkohol getrunken, weil ihr Umfeld das eben genauso tut und man so ein Stück weit als Moslem respektiert wird.

    Die meisten sind genauso westlich sozialisiert wie andere auch und der Rest sind kulturell und pseudoreligiöse Einflüsse.

    Legt mal Euer Schwarzweissdenken (Wir-Die) ab.

    ich musste etwas schmunzeln beim Lesen der Zitate. Wie kann ein "Lama" wie ON über eine Religion urteilen, die er sich noch nie ohne Vorurteile angesehen hat? Wie kann er behaupten im Koran würde ausdrücklich zu Gewalt gegen Andersglubige aufgerufen, wo er jeglichen Kontext der Schwertverse ausblendet? Wie kann er gegen Ignoranz und Gewalt mit eben mit Gewaltlegitimation und Ignoranz argumentieren?

    Das kann doch kein richtiger Lehrer sein?

    (Wer einen niederländischen Rechtspopulisten G.W. hofiert und ihm seine Visitenkarte in die Hand drückt, kann für mich nur schwer als sozial engagierter Buddhist gelten)