Beiträge von Noreply im Thema „Gedanken durcheinander nach Meditation“

    :?Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen beobachten und betrachten bei Euch?

    Seht ihr beobachten - ohne Bewertung

    Betrachten - mit Bewertung ?

    Damit hab ich es erfahren. Ein Bild vonPicasso. Wenn das wirklich ein großer Künstler ist, warum erkenne ich das nicht? Dann beobachtete ich ein Bild von ihm genau, Pinselführung, Farbe, Zusammenstellung, die dargestellten Objekte und erkannte nichts.

    Nichts das mir dieses Bild näher brachte. Und dann betrachtete ich das Bild ohne es zu beobachten und seit dem weiß ich das da ein

    großer Künstler am werke war.

    Beobachten ist für mich mit Den Dingen an sich beschäftigen, Betrachten ist einfach nur das sehen was zu sehen ist.

    Ich muss wohl noch ein wenig warten bis ich in deinen Antworten erkennen kann das Du wirklich lesend verstanden hast ohne immer wieder deine Wahrheiten da rein zu packen. Bei mir kommen deine Antworten so an das Du genau in dem Augenblick aufhörst zu lesen wenn Du Deine Gedankengebäude in Gefahr siehst. Ich rede mit dir nicht über Worte.

    Genau darum bestehe ich darauf das Beobachten in Betrachten zu wandeln. Beobachten ist auch eingreifen, Betrachten ist sehen alsob es mich nichts angeht. Die Extreme.

    Am Bett von Arnold wechsel ich immer wieder vom Beobachten in Betrachten, bleibe ich bei nur einem geht mein Mitgefühl verloren und ich werde Gefühlskalt oder Mitleidend.

    "Wer kann Dich ritzen wenn Du auf deinem Kissen sitzt?" mit diesen Worten hab ich meiner Nichte versucht zu helfen, sich selber zu helfen. Das mit dem Sitzen hat wohl nicht so geklappt, aber der Satz hat ihr geholfen ihre Denkerwelt aufzuräumen.

    "Wie willst Du nach deinen Gedanken, während der Meditation, handeln wenn Du still sitzt?"

    Das Problem ist ein Schwieriges weil Du jetzt plötzlich Gedanken siehst die Du bisher konsumiert hast. Wie Du beim Essen dein Handy handhabst.

    Das Sitzen bringt Dich in die Wirklichkeit und dazu gehört nunmal auch das was Du nicht sehen, erkennen wolltest. Es zerstört die Filterblase. Wenn Du weiter damit machst kann es sein das Du erkennst das Du vorher nie wirklich gesehen hast. Sitzen stellt den Menschen her und nicht Dein Ego. Hörst Du auf wirst Du nach kurzer Zeit fast wieder der Alte sein, machst Du weiter wirst Du auch deine Schatten annehmen müssen. Bearbeiten, nicht immer an einer, Deiner, Seite hängen.