Beiträge von fwka92 im Thema „Meditation birgt auch Gefahren“

    Ich kann mich Sida0211 nur anschließen. Ich würde aber noch viel weiter gehen. Das ganze Leben ist nämlich äußerst gefährlich. Ich möchte kurz darauf eingehen warum ich das noch an diesen Thread anfügen möchte: Bevor ich anfing zu meditieren schien mein Leben noch relativ "normal" zu sein. Mittlerweile kehrt es wieder zur Normalheit zurück, aber da ich ohne Lehrer und Anleitung auf eigene Faust irgendwelche Sachen zusammen meditiert habe und das Jahre lang ging das so weit dass es in meinem Leben eine Psychose getriggert hat. Die Behandlung die ich durch Psychologen erfahren habe war das einzige, das mich wieder zurück auf den Boden bringen konnte. Zum Glück. Ich weiß noch immer nicht ob es wirklich an der Meditation lag oder an etwas anderem, aber auf mich scheint es ein wichtiger Auslöser gewesen zu sein. Aber mittlerweile habe ich gelernt mit Meditation umzugehen und sie hilft mir nun, gelassener und selbstbewusster zu werden, was in Begleitung zu meinem Psychologen auch sehr hilfreich ist.


    Aber nun zu meiner eigentlichen Aussage: Das ganze Leben ist gefährlich. In der Aussage dieses Threads scheint es so, als ob nur Meditation gefährlich wäre. Aber in Wirklichkeit ist einfach alles gefährlich. Ich sage nicht, "hab vor allem Angst". Das würde wiederum nix bringen. Nur mir hat als Kind niemand beigebracht dass das Leben gefährlich ist. Das ist es aber. Ich rede nicht nur von tödlichen Gefahren, man kann jederzeit alles verlieren, was man mental oder physisch angesammelt hat. Das nenne ich pure Gefahr. Und wenn man nicht aufpasst, kann einfach so ziemlich alles mit einem passieren. Ein buddhistischer Lehrer hätte das bestimmt gewusst, und meinem damaligen Ich geraten mehr soziale Integrität aufzubauen.


    Nun was ich damit sagen will: viele in Deutschland scheinen auf mich den Eindruck zu machen, deshalb "nicht wach" zu sein, weil sie glauben es könnte eh nichts all zu Schlimmes in diesem Land passieren, aber in Wirklichkeit kann selbst hier so ziemlich alles passieren. Schon alleine deshalb müsste man aufwachen, denn sonst stolpert man vielleicht über einen Stock und bricht sich etwas. Wir haben in unserer Kultur der Sicherheit vergessen, dass das ganze materielle Leben gefährlich ist.


    Zu sagen Meditation ist gefährlich ist wie zu sagen: "Wasser ist gefährlich, weil man eine Wasservergiftung bekommen kann". Das stimmt zwar, aber eben nur bedingt. In diesem Sinne ist alles gefährlich, wenn man nicht aufpasst, und Achtsamkeit ist wohl das wichtigste aller Gegenmittel. Wenn jemand nicht mehr meditieren kann, so wird es ihm dennoch helfen, wenn er achtsam ist.