Beiträge von jianwang im Thema „Meditation birgt auch Gefahren“

    Jetzt trendet ihr imho vom eigentlichen Thema des threads ab …


    Es geht nicht um irgendwelche Gefählichkeiten in unserem Leben. Es geht imho darum, inwieweit eine Meditation ( welcher Art auch immer ) gefährlich für die Psyche und damit für das Leben eines Menschen sein KANN.


    Und dies ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, Jede Meditation, die auf eigene Faust, ohne Anleitung und Kontrolle durch erfahrene Meditierende durchgeführt wird, KANN gefährlich sein und vorhandene psychische Probleme verstärken bzw erst zum Vorschein bringen.


    Vielleicht betonte der Buddha gerade deswegen die Wichtigkeit von kalyanamitta, das bedeutet gute Freunde in der Praxis. Denn genau diese können dann Dinge entdecken, die uns vielleicht unbekannt bleiben.

    Doch leider wird in vielen Fällen der Begriff sangha einfach als Gruppe gesehen, wobei die Zusammengehörigkeit mit dem Verlassen der Räumlichkeiten oft endet und sich alles nur auf den "Lehrer" konzentriert.


    Mögen alle Übenden kalyanamitta sein.


    _()_