Wichtig ist doch, das unheilsame Potential zu erkennen. Die SinnLosigkeit des weiteren Anhaftens.
das wäre also eine Entscheidung des Verstandes, von nun an nicht mehr anzuhaften, weil es sinnlos ist?
Dann haftet man aber an der Sinnfrage, oder nicht?
Welchen Sinn macht es, nicht anzuhaften?
Diese Frage solltest du mal einem kleinen Kind fragen das mit dem Fingern
am einem glühend heißen Ofen anhaftet. Ob es wohl dann an der Sinnfrage haftet
und sich fragt "Welchen Sinn macht es, nicht anzuhaften?"
ZitatAlles anzeigenMit derart gesammeltem Geiste, der geläutert ist, rein, fleckenlos,
ungetrübt, geschmeidig, gefügig, fest und unerschütterlich, richtet er
seinen Geist auf die Erkenntnis der Triebversiegung:
'Dies ist das Leiden', erkennt er der Wirklichkeit gemäß;
'Dies ist die Entstehung des Leidens', erkennt er der Wirklichkeit gemäß;
'Dies ist die Erlöschung des Leidens', erkennt er der Wirklichkeit gemäß;
'Dies ist der zur Erlöschung des Leidens führende Pfad', erkennt er der Wirklichkeit gemäß.
'Dies sind die Triebe', erkennt er der Wirklichkeit gemäß;
'Dies ist die Entstehung der Triebe', erkennt er der Wirklichkeit gemäß;
'Dies ist das Erlöschen der Triebe', erkennt er der Wirklichkeit gemäß;
'Dies ist der zum Erlöschen der Triebe führende Pfad', erkennt er der Wirklichkeit gemäß.
Also erkennend, also schauend, wird sein Geist befreit vom Sinnlichkeits-Trieb,
befreit vom Daseins-Trieb, befreit vom Nichtwissens-Trieb.
Im Befreiten aber erhebt sich die Erkenntnis des Befreitseins, und er weiß:
'Versiegt ist die Wiedergeburt, erfüllt der heilige Wandel; getan ist, was zu tun war;
nichts weiteres mehr nach diesem hier.'
Dieses dritte Wissen hat er errungen, das Nichtwissen schwindet
und das Wissen erwacht, das Dunkel zerstiebt und das Licht erscheint,
während er also unermüdlich, in eifrigem Mühen verweilt. A.3.59