Beiträge von Monikadie4. im Thema „Unterschied zwischen "Gewahrsein", "Achtsamkeit" und "Aufmerksamkeit"?“

    • Achtsamkeit ist für mich der Vergleich mit dem "Wächter an den Toren der Sinne". Denn es fühlt sich für mich auch ganz anders an - mein Geist ist still.
    • Aufmerksamkeit ist für mich der Vergleich mit dem Hofhund, der bellt, wenn etwas oder jemand den Hof betritt. Aber es kann durchaus sein, dass er mit anderen Hunden spielt.
    • Gewahrsein ist für mich das Erkennen (Analysieren), "ob da was war oder nur in meinem Kopf".
    • Konzentration ist für mich die Fähigkeit, mich auf ein Objekt zu fokussieren und alles andere auszuschalten.
    • Achtsamkeit in Zusammenarbeit mit Konzentration ist die Fähigkeit, beides zu verbinden. Ich bringe gern das Beispiel vom Arzt, der sehr konzentriert einen Patienten behandeln muss, aber gleichzeitig wahrnimmt, dass es nach Feuer riecht, weil er achtsam seine Umgebung im Blick hat.

    Im übrigen ist Schmerz ein Signal, das - genau so wie Hunger und Durst - nicht einfach ignoriert werden darf.

    Man nimmt den Schmerz wahr und bewertet ihn nicht, man nimmt ihn genau so an, wie er ist.Ohne sich mit ihm zu identifizieren.

    Um ihn dann wieder loszulassen zu können. Nicht anhaften, nicht loswerden wollen.

    So wie es ist.


    Dennoch finde ich die Aussage gut, weil sie hilft, den Schmerz anzunehmen.

    _()_

    Gewahrsein ist für mich ein Fühlen mit Bewertung: oh, ich habe das Objekt der Medi "verloren". Ich bin mir meiner Trauer gewahr.

    Achtsamkeit ist ein Prozess verbunden mit Konzentration. Achtsamkeit ist "weit", Konzentration ist "Fokus", der dann entsteht, wenn die Achtsamkeit etwas wahrnimmt, was z.B. bedrohlich ist.

    Aufmerksamkeit sehe ich auch als ein "Analysieren" davon, was ich sehe, höre, rieche, grundsätzlich wahrnehme. Z.B. wenn es nach Gekokeltem riecht, werde ich aufmerksam, weil ich vielleicht vergessen habe, auf den Herd zu achten.

    Ich merke auf!

    Aber eigentlich spielt alles zusammen. Und wer achtsam ist, dem fällt viel auf. Nur was ich weiß, kann ich auch sehen.

    _()_