Beiträge von DerUnglaubliche im Thema „Meditationserfahrung - Wegweiser gesucht...“

    Hallo,


    es wichtig Achtsamkeit zu praktizieren. Im Liegen verfällt man in einem schläfrigen Zustand. Dein Geist schweift ab. Das Ziel der buddhistischen Meditation ist Achtsamkeit.


    Zudem wird die Atmung im Liegen beeinflusst. Die Energie kann nicht richtig fließen.


    Bei Problemen mit der Atmung würde ich Übungen zur Verbesserung machen. Die meisten Menschen atmen falsch ein. Eine gesunde Atmung geht nur durch den Bauch.

    Um die Bauchatmung zu üben, gibt es viele Ansätze.

    Du kannst die endogene Atmung von Alexandra Frolov testen. Dabei atmest du gegen ein Wiederstand ein.


    Oder Qi Gong kann sehr effektiv sein. Bei bestimmen körperlichen Bewegungen kann man seine Bauchmuskeln dehnen bzw. trainieren.


    Im Liegen: Ich lege mir ein Gewicht von 2KG auf mein Bauch und versuche gegen den Wiederstand bewusst ein- und auszuatmen.