Beiträge von Monikadie4. im Thema „Bevölkerungsexplosion“

    Habt ihr schonmal daran gedacht das Reinkarnation bzw. Wiedergeburt, Daseinskreislauf, Samsara etc. reine Analogien sind von Buddha angepasst an das damalige Verständniss und nicht wörtlich gemeint sind?

    Danke, lieber Shunyata, aber ja, das haben wir, jahrelang und immer, immer wieder aufs Neue. :rofl:

    Und viele sind auch Deiner Ansicht, aber die Diskussionen werden immer wieder geboren.

    Und der Buddha kann ja glücklicherweise nicht unglücklich werden. Er hat es gewusst.:D Jeder fängt halt wieder bei Null an und manche bleiben da auch stehen.

    _()_

    Was macht man wenn es keine authentischen Lehrer gibt. Das kann ja in jeder Richtung passieren. oder

    Wie konsequent kann man selbst der buddhistischen lehre folgen in der Praxis? Kann der Administration meine frage vielleicht verschieben in den Anfänger Bereich? Ist zu off topic vermutlich

    Man braucht keinen Lehrer, cinnamon, aber zumindest Informationen oder aber besonders gute Voraussetzungen. Für mich ist alles und jede/r Lehrer. Beobachten, Hinschauen, Zuhören, Reflektieren, möglicherweise Einstellungen ändern, wieder Beobachten usw. Meine Erfahrung ist, dass alles was ich brauchte, mir quasi in den Schoss fiel - einmal sogar buchstäblich. Als ich in Husum nach einem bestimmten Zenbuch in einer Buchhandlung suchte, fiel dieses von ganz oben aus dem Regal vor meine Füße, ohne dass ich es gesehen habe oder irgendjemand Einfluss hat nehmen können.

    Ich habe deshalb sehr viel Vertrauen entwickelt, dass ich alles bekomme, was ich brauche.

    _()_

    Guten Morgen Akama,

    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich bin bezüglich "Sie" schon angesprochen worden und versuche es zu ändern.

    Befremdlich? Wir sind uns ja fremd. Ich wüsste nicht dich jemals schon gesehen zu haben. Oder hast du mich schon gesehen?

    Es geht ganz sicher nicht um mögen oder nicht mögen! Es ist eine reine sache des respektes!

    Ich muss in diesem Forum nicht erklären, warum ich jemanden duze oder nicht, obwohl ich ihn oder sie nicht kenne. Für mich sind in diesem Forum eben alle Gleichgesinnte, selbst wenn sie aus verschiedenen Schulen kommen, so sind sie doch an der Lehre Buddhas interessiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Buddha jemals Zuhörer bzw. Schüler gesiezt hätte und auch nicht, dass er je gesiezt worden sei. Respekt ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Wir sind doch alle gleich, oder?


    Was bedeutet es eulen nach Athen zu tragen? Ich verstehe das nicht verzeihen Sie mir!

    Eulen nach Athen tragen bedeutet, dass jemand jemand anderem etwas erklären will, was dieser bekanntermaßen schon lange weiß. Also überflüssig, oberlehrerhaft oder einfach ignorant. Wenn Du jedoch noch nichts weiter von mir gelesen hast, kannst Du das natürlich nicht wissen. Und dann entschuldige ich mich für meine Dünkelhaftigkeit.

    Nein das hat nichts mit dir zu tun aber du hast ja gefragt wo arthur gefragt hat. Darauf habe ich Antwort gegeben. Also wenn ich frage woher die wesen kommen um anschliessend zu sagen dass die lama Kinder tibets ein drastischer auswuchs einer atman lehre sind. Ich bin mir sicher das gibt einem tibetisch praktizierenden buddhisten ein wunderbares Gefühl anerkannt zu sein. Dabei wird gänzlich auf Argumentation des mahayana oder der versuch auf Verständnis verzichtet.

    Das mit den tibetischen Kindern ist mir nicht bekannt. Darauf meine ich, nicht geantwortet zu haben. Zeig mir bitte diese Stelle.

    Ich habe nichts gegen tibetischen Buddhismus, habe selbst dort Zuflucht genommen vor 26 Jahren. Bin aber seit vielen Jahren zu der Ansicht gelangt, dass diese Form - zwar hübsch bunt und mit viel Gefühl verbunden - nicht dem ursprünglichen Buddhismus gerecht wird. Es bleibt jedoch selbstverständlich jedem unbenommen, sich damit zu identifizieren.

    Genau so geht es mir mit dem Zen - zwar schön schlicht, einfach und nüchtern, jedoch ebenfalls kulturgeprägt und nicht mehr mein Ding.


    Es geht um die Identifikation. Deshalb sind mir im Grunde alle recht, ich respektiere sie alle, aber ich halte mich an die ursprüngliche Lehre, auch wenn diese ihre Grenzen hat. Das Wort des Buddha ist jedoch eindeutig, da brauche ich keine 84000 Lehrreden. Mir reicht inzwischen meine eigene Erfahrung mit der Lehre und der Kontakt, z.B. hier im Forum, um mich auszutauschen. Hier habe ich viel gelernt, viele Anregungen bekommen, darüber reflektiert und auch meine festgefahrene Meinung oftmals ändern können. Dafür bin ich sehr dankbar.


    Auch ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Monika

    Oder woher denken sie kommen bei anderen gefühle von bashing auf?


    Hallo Akama,

    ich finde es etwas befremdlich, dass Du mich siezt. Das machen jetzt einige hier. Merkwürdig. Ich möchte das nicht.

    Und wenn Du meine Beiträge je gelesen hättest, wüsstest Du, dass Du Eulen nach Athen trägst.


    Ich muss Ihnen auch sagen dass in unserem theravada Zentrum sich niemand durch mahayana buddhisten klein gemacht fühlt. Auch bei uns in Sri Lanka war das niemals ein Thema. Wir haben von unseren Lehrern nie gehört dass wir die wahre richtige buddhistische Schule sind. Niemand hat Chinesen, Tibeter, Japaner, Vietnamesen usw unterstellt einen falschen buddhismus zu praktizieren. Wir haben buddhistische zusammenkünfte gehabt wo Teilnehmer aus vielen verschiedenen Traditionen anwesend waren. Theravadins und mahayana buddhisten seite an Seite.

    Was hat das mit mir zu tun? Ich bin auch Seite an Seite mit Mahayana, Tibet, Japan usw. :?

    _()_