Beiträge von Useless im Thema „Drei Zeitalter“

    Es ist sozusagen eine Art trauriger, letzter Ausweg mangels Alternativen im Diesseits.

    Ich habe gerade Deinen anderen Thread über Vögel gelesen, und ich finde, der passt sehr gut zum Thema. Lies mal die Haikus von Issa, der ein Reines-Land-Anhänger war, und schau Dir seine Liebe zu Tieren an (wenn Du Englisch kannst, z.B. das Buch 'Issa and the Meaning of Animals: A Buddhist Poet's Perspective') - das empfinde ich gar nicht als einen 'traurigen, letzten Ausweg', sondern sehr lebensbejahend und 'diesseitig'.



    Den Einwand (?) verstehe ich nicht: Weil sie das glauben, ist doch für sie eine spirituelle Praxis möglich. Oder habe ich Dein Argument falsch verstanden?

    Hält jemand für euch dieses Konzept für wahr, sinnvoll oder kann mir zumindest sagen wie sich diese Idee verbreiten konnte? Sie macht die ganze spirituelle Praxis ja praktisch zunichte.

    Tut sie ja anscheinend nicht, wenn man sich die Verbreitung der Reine Land-Schulen (vor allem in China und Japan) ansieht.