Beiträge von void im Thema „Sakrileg im Buddhismus (am Beispiel eines Weihnachtsgeschenks)“

    Im Buddhismus gab es sehr lange ( 400 Jahre) gar keine Darstellung Buddhas. Auf Bildern die buddhistische Szenen darstellt, blieb die Stelle wo der Meister war leer und es wurde nur durch einen Sonnenschirm angedeutet, dass Buddha anwesend war.


    Die Denkweise war wohl, dass es eine Art von Vereinnahmung ist Buddhastatuen zu verwenden und Befreiung greifbar zu machen. Wenn man sich Buddha angeeignet hat, dann wird er zu einem "Idol" - etwas was nach Laune auf Altäre gehieft oder in den Dreck gezogen werden kann.


    Bei der "Sendung mit der Maus" habe ich erfahren, dass es in Brasilien die abergläubischel Praxis gibt, Heiligenstatuen von Heiligen, die einen nicht erhöhten zu Strafe ins Gefrierfach zu stecken. Wenn sie dagegen willig sind, kriegen sie Kerzen angezündet.

    Hallo zusammen!


    Was meint Ihr: Gibt es für Euch so etwas wie ein Sakrileg im Buddhismus?

    In vielen Religionen ist es so dass ein Sakrileg deswegen ein Problem ist, weil die Götter darüber erzürnt sind, wenn sie veräppelt werden. Ein Sakrileg in diesem Sinne gibt es im Buddhismus nicht.


    Aber um Buddha, Dharma und Sangha zu vertrauen wird häufig die Wertschätzung von allem, was mit diesem zusammen hängt als wichtig gesehen. Wobei es die Frage ist, ob es dein Vertrauen in Buddha untergräbt, wenn du einen Buddha Türstopper besitzt. Du brauchst ihn ja nicht benutzten.