Beiträge von Horin im Thema „Ist das Zazen meditation oder mache ich etwas falsches?“

    "Der Europäer"..Du pauschalisierst aber sehr viel.. und ich würde keinen Vergleich anstellen wollen über den Stresspegel zwischen .de und .jp

    Es gibt viele Dispositionen bei allen Menschen, so unterscheiden sich auch hinsichtlich dieser Veranlagungen die Menschen innerhalb einea Kulturraumes...darum gibt es auch viele Techniken.. die einen zählen den Atem, andere "Sitzen einfach", wiederum andere praktizieren Nianfo...andere Koan oder Huatou.. letztlich führen alle zum selben "Ziel". Darum ist auch nicht "dem Europäer" anapanasati zu empfehlen

    ich denke, diese Antwort ist sehr oberflächlich. Es gibt im Zazen mehrere Techniken, Shikantaza (Ich habe eine Sammlung relevanter Textpassagen Dogens hier in meinem Blog zusammengefasst) ist eine Form davon, welche die Essenz darstellt...Atembetrachtung ist klassischerweise Anapanasati... und Atemzählen eine Form die im Rinzai gelehrt wird... es gibt nicht DAS Zazen und vor allem nicht die Unterscheidung zwischen richtigem und falschem Zazen.

    Zumindest im Soto wird gelehrt, dass es nicht darum geht einen Zustand zu kultivieren und diesen als Ziel zu sehen. Hishiryo ist jenseits des Denkens, weder Denken, denn es findet kein Greifen nach Gedanken statt, noch Nicht-Denken denn Gedanken tauchen trotzdem auf und ziehen vorbei. Das Gehirn produziert nun einmal Gedanken... natürlich gibt es auch Satori...Gedankenleere...Glücksgefühle...aber eben auch Müdigkeit, Träumerei und Gedanken.. wenn ich dazwischen unterscheide und das eine vorziehe und anderes ablehne, bin ich getrieben von Geistesgiften und erschaffe Samsara...

    Es kommt nicht darauf an einen Zustand zu kultivieren wie Gedankenfreiheit, sondern dessen gewahr zu sein was erscheint OHNE unsere Erfahrungen zu manipulieren.

    Sieh es wie ein Spiegel. Du bist dieser Spiegel und alles was erscheint wird einfach reflektiert, ohne Vorturteile, Meinungen, Vorzüge, Ablehnung...egal wie schön oder hässlich das Bild ist. Es darf kommen und gehen... versuche nicht der Spiegel zu sein oder drüber nachzudenken, sonst ist dieses Probieren und Nachdenken auch nur eine Reflektion...

    Wenn Du Dich in Gedanken verlierst ärger Dich nicht... Komm einfach zurück..