Beiträge von PhenDe im Thema „Ist das Zazen meditation oder mache ich etwas falsches?“

    Möchtest Du damit wirklich sagen, dass es während einer Meditation bei Dir keine Phasen (oder Momente) gibt, bei denen Dein Denken wirklich zur Ruhe kommt?

    Woher weißt du dass du keine Gedanken hast, wenn du nicht denkst? Fehlen dir dann Erinnerungen, wirst du kurz Bewusstlos?

    Ich werde beim Meditieren weder Bewusstlos, noch habe ich irgendwelche Aussetzer. Mein innerer Sprecher wird zwar leise, aber das ist etwas anderes als gar nichts denken. Auch ein leerer Gedanke ist ein Gedanke.

    Ein leerer Gedanke ist kein Gedanke.

    Denken kann man in Wörtern oder Bilder. Auch bei der Achtsamkeit auf dem Atem, kann man sich auf dem Atem konzentrieren. Manche Menschen produzieren dann unbewusst ein Bild vom Atem, vielleicht die Farbe Schwarz oder sonst irgendetwas. Es funktioniert aber auch, in dem man sich rein auf die Sinneswahrnehmung des Atems konzentriert. Das ist dann ein Fühlen des Atems. Ich fühle doch den Atem und denke ihn nicht.