Alles anzeigenEs ist relativ typisch für westliche Menschen, es wird schnell verneint was nicht sein soll anstatt das zu bejahen was möglich ist.
Natürlich ist einem psychisch Betroffenen kein Sesshin zu empfehlen genauso wenig wie man einem Psychotiker eine Psychoanalyse
empfehlen sollte. Aber davon spricht auch niemand, wie für einen Psychotiker eine Psychotherapie hilfreich sein kann,
so kann auch die Lehre Buddhas hilfreich sein mit Zazen. Auch Buddha saß ganz allein und meditierte vor der Erleuchtung,
für Zazen braucht man keine Gruppe, das kann man allein praktizieren mit genau der Tiefe die förderlich ist. Ein psychisch Betroffener
braucht nicht das Erwachen anstreben, wenn er seelische Stabilität anstrebt ist es ausreichend um eine Lebensqualität zu erreichen.
Wie gesagt, es geht nicht darum was alles nicht geht, es geht darum, dass man Buddha als ersten überlieferten Therapeuten
bezeichnen kann und seine Lehre als eine Therapie um das Leid im Dasein zu lindern. Wie gesagt, das gilt für Buddhismus in Europa
und somit Deutschland, in Asien hat der Buddhismus einen anderen Stellenwert. Zazen hat sich als die effektivste Methode unter den
Meditationen entwickelt, ist natürlich stark selbst reflektierend und das ist für Welche die verdrängen wollen nichts.
Wenn ich allein Zazen mache hab ich hinterher keinen Austausch. Ich hab Zazen auch in der Gemeinschaft gemacht und danach gab es auch keine "Leichenrede". (Leichenrede beim Skat, das Gerede über ein gespieltes Spiel.) Auch hat das Zazen genau die angemessene Zeit und Tiefe die ich jetzt vertrage und ist nicht an Zeit- und Turegeln gebunden die ich einzuhalten habe um nicht aufzufallen.
Was meine psychischen Probleme anging die erst richtig zum Tragen kamen als ich beim Bund war (1974 -78) War es fast unmöglich einen Neurologen, geschweige den einen Psychiater aufzusuchen ohne als bekloppt gebrandmarkt zu werden. Das ging also nicht und ich fand Meditation die ich selber mit den Übungen auf Zazen heruntergebrochen habe. Ich weiß das Zazen im finden eines eigenen Weges aus dem Düsteren die effektivste Methode ist. Denn da bin ich nur mit mir als Schwätzer konfrontiert, sitze mir gegenüber und der Schwätzer bleibt mir gegenüber und kann nicht in meinen Handlungen rumwühlen. Ich zwinge mich mich anzuhören, darum: "die ich jetzt vertrage".