Was bedeutet denn das "Hier und Jetzt", wo inzwischen in so ziemlich jeder Doku und Soap redet?
also wie du selbst schreibst, hier und jetzt bedeutet für mich das ich mich Gedanklich wirklich im Moment befinde, also nicht denke gestern war oder morgen ist oder in 5 min ....
Hier und Jetzt bedeutet aber noch mehr für mich, es ist dieses vertrauen, ohne dieses vertrauen kann man denke ich garnicht im jetzt sein weil einfach die Angst zu groß wäre das etwas passieren könnte.
Im hier und jetzt kann man sich auch auf die Arbeit die man tut wirklich konzentrieren und somit auch meistens mit Leichtigkeit absolvieren, zudem fühlt es sich nicht so an als ob man fertig sein will mit der arbeit oder schneller machen muss.
Man könnte sagen es macht schlichtweg spass.
Auch vergleichen mit anderen oder bewerten tut man irgendwie nicht mehr. Es gibt ja auch kein Grund im hier und jetzt ist dann hald alles gut wie es ist.
und zum Thema Ziel verfolgen oder Planen oder Träumen.
Es gibt da dieses Sprichwort:
Mache niemals einen Plan den er wird schief gehen.
Mache dir ein Endziel, alles andere was dafür nötig ist passier von allein.
Ich denke das Hilft im hier und jetzt zu sein und trotzdem ein Ziel verfolgen.
Die Priorität hat sozusagen nur der Schritt der jetzt kommt.
Natürlich kommen automatisch auch Optionen die sich in der Zukunft befinden aber eigentlich gibt es nur 1 Schritt den man gerade gehen kann.
Ich mache zum Beispiel Musik und da muss man extrem viele Schritte durchgehen um am Ende ein fertigen Song zu haben.
Da habe ich gelernt das einfach nur das Ziel den Song fertig zu machen das beste ist.
Weil sonst passieren dinge wie, und wie machen wir das wenn wir live auftreten, oder sollten wir ein Musikvideo drehen, eigentlich sollten wir ein Album machen und uns Gedanken über den Roten faden machen, was ist eigentlich mit einer Akustik Version......
Und der eigentliche song ist nichtmal halb fertig.
Im hier und jetzt kann man nur die Dinge tun die gerade wirklich wichtig sind und somit muss man sich eigentlich keine Gedanken mehr um irgendwelche anderen Dinge machen weil wie schon gesagt, wer im hier und jetzt bewusst ist legt den Grundstein für die Zukunft die dann auch keine Probleme verursacht.
Das ist für mich die charakteristik von hier und jetzt. Das Ego hat da dann nicht wirklich die Möglichkeit das Ruder zu übernehmen. Somit könnte man sagen das aus der Sicht des Egos , das hier und jetzt die negative Eigenschaft hat das das Ego nicht mehr am Ruder sitzt. Für das Ego bestimmt nicht schön.
Ich kenne mein Ego mittlerweile ziemlich gut und würde behaupten das es für alles negative in meinem leben zuständig ist. Ich bin jetzt zwar nicht auf kriegsfuss mit dem Ego weil das irgendwie auch nicht funktioniert, ich versuche eher eine Brücke zwischen Ego und Herz zu schaffen . Und ich denke dieses Prozess nennt man transzendieren. Dieses transzendieren ist wiederum ne heikle sache. Du bist danach nicht mehr der selbe.
Das kann Angst auslösen. Also tut es bei mir. Ich denke mir immer was tritt an die Stelle wo vorher das Ego war. Oder ein teil des Egos . Es muß ja irgendwie eine ersatzhandlung geben.
Das führt dann zur frage wie heute ein mensch ohne ego klar kommen würde.
Jemand der komplett Selbstlos handelt, keine Egoistischen Handlungen mehr vollzieht.
Ich glaube ja daran das wenn man dem Weltlichen den rücken kehrt sich die Welt um einen kümmert.
Aber den Schritt zu gehen das wirklich zu leben, dazu hab ich dann doch nicht die Eier dazu.