Beiträge von FloatingLight im Thema „die Konsequenz vom hier und jetzt“

Ja.

Zu wissen das man ohne etwas glücklich sein kann

ist nicht das selbe wie ohne etwas glücklich zu sein.

Das ist sogar ein großer unterschied meiner Meinung nach.

Genauso ist es mit dem hier und jetzt.

ich sitzt grad vorm computer und wir reden über hier und jetzt.

Und ich bin ja auch gerade irgendwie im hier und jetzt.

Genau jetzt schaue ich für 5 sek den Schlüssel vor mir an.

Aber die Konzentration/loslassen ist definitiv zu schwach um meiner meinung nach das gefühl von hier und jetzt zu spüren.

Wenn ich wirklich da bin spüre ich meinen ganzen Körper wirklich von oben bis unten.

Der Ton im raum verändert sich man hört ihn anders.

Der Raum an sich, die räumliche Wahrnehmung verändert sich irgendwie.

Man fühlt sich irgendwie zuhause egal ob man gerade zuhause ist.

Und man ist wirklich in einer starken Verbindung mit alles was um einem so ist.

Also ich kann jetzt hier sitzen und sagen,

Ich bin hier gerade im jetzt.

Mit dem Bewusstsein und meinen Gedanken bin ich voll hier.

Keine Zukunft und auch keine Vergangenheit. nur jetzt.

Jedoch heißt das ja noch lange nicht das ich das jetzt akzeptiere , und darum gehts ja oder?

erkennst du/ihr direkt was den gerade euch abhält vom jetzt.

Oder brauch man das garnicht wissen um los zu lassen?

Ist es nicht die Zuneigung zu sich selbst die erst ermöglicht die zuneigen zu allem zu empfinden.

Also bei mir geht das Hand in hand.

Und das was ich da spüre würde ich nicht bezeichnen als Zuneigung zu mir. Eher zu allem. Deswegen ja hat es kein Grund.

Sorry aber es macht irgendwie kein Sinn...

Also ich will nicht behaupten das es nicht stimmt aber ich Blicks nicht.

Wenn ich sitze und meditiere und keine Gedanken habe kann ich trotzdem eine tiefe liebe spüren. Wüsste nicht wohin ich da eine Neigung hätte. Vielleicht ist das Wort liebe auch falsch...

kannst du mir ein Beispiel gehen wie das im echten leben aussehen würde.

wenn man es als Geschichte verpacken würde....

Indem man Selbst im her und jetzt ist . Also ich meine diesen Zustand den der zen Meister hat der sich schlapp lacht. Hat er den nicht durch seinen Standpunkt eine Einfluss darauf wie sich seine Umgebung verhält.

Ich hab oft gelesen das jemand der bewusst ist alles unbewusste dazu zwingt bewusster zu werden.... ''zwingt'' ist vielleicht das falsche Wort , vielleicht eher die Möglichkeit gibt auch bewusster zu sein. Wer es sich erlaubt erlaubt es doch gleichzeitig allen anderen auch..

Ich merke einfach das ich extrem viel fühle und eigentlich den Moment wahrnehme aber da ist immer so ein Schleier drüber der das ganze blockiert . Der Schleier blockiert damit aber jegliche lebensenergie. So wie schon geschrieben wird es wohl so sein das die schuld an meinem starken drang liegt das zu finden was es vielleicht garnicht gibt und es direkt vor mir liegt. Oft glaube ich meinem Kopf einfach mehr wie meinem herz und das mache ich glaube ich weil auf der ebene ''ich'' die Entscheidungen Fällen kann. Sobald ich mir mein herz anschaue und was dieser teil von mir sagt ist mein Kopf schon wieder damit beschäftigt Argumente zu finden die mich davon abhalten weiter zu gehen . Viele Emotionen werden dadurch extrem ausgebremst und es entsteht eine Art Druck in meinem Körper der so intensiv wird das es immer schwerer wird uns Gefühl zu gehen.

Es ist so ... Aber ich will es anders ...

Es ist so ... Aber wie wäre es andersrum...

Es ist so ... Aber vielleicht verletzte ich jemand

Es ist so... Aber was ist wenn ...

So wie du sagst eigentlich ist man immer hier aber es kommt direkt dieser andere teil der das total überdeckt .

Und obwohl ich denke das ich eigentlich auf dieses hier und jetzt vertraue schaffe ich es nicht. Das einfach so stehen zu lassen.

Dann beginne ich oft anderen zu zeigen wo sie den hin schauen sollten was eigentlich nur ein Hilferuf ist mich selbst da hin zu bringen, glaub ich mittlerweile ...

Das "Hier und Jetzt" ist die natürlichste Sache der Welt und es kommt uns nur so besonders vor, weil wir so selten vorbei schauen und wenn wirs doch tun, hauen wir gleich wieder ab und stricken unsere Geschichten drum herum. Warum soll man Angst davor haben, wenn das Hier und Jetzt nie weg sein kann und wir nur unsere Ideen oben drauf setzen. Man lernt ja nur, etwas Unnötiges weg zu lassen. Also alles im Prinzip völlig banal, aber wir machen ein riesen Spektakel draus. Es verändert sich mit der Zeit nur das Aufgesetzte, aber niemand lebt nicht im Hier und Jetzt, sondern jeder lenkt sich auf seine persönliche Art davon ab.

Man kann eigentlich nicht im Hier und Jetzt ankommen, weil man ihm garnicht entkommen kann.

Irgendwie widerspricht sich das was du sagst.

Ich verstehe schon was du sagst und in der Theorie sind wir alle im jetzt.

Leider ist es aber so das in der Praxis niemand dieses jetzt wahrnimmt somit kann man sagen was man nicht seht ist nicht da.

Wenn ich schlafe ist mein Körper da aber ich hab keine Wahrnehmung von ihm .

Existiert er dann in diesem Moment oder nicht?

Und Angst das das hier und jetzt weg ist hat höchstens der der mit Gedanken in der Zukunft hängt und somit das jetzt nicht lebt.

Und all das finde ich irgendwie nicht so Banal.

Um ehrlich zu sein empfinde ich es sogar als das wichtigste der Welt menschen dieses Hier und Jetzt zu zeigen.

und wenn es nur durch dein Handeln ist.

Und man kann eben doch im hier und jetzt ankommen. Eben dann wenn man vergessen hat das man schon da ist.

The moment I felt most alive was like the first time I remember I am alive.

Und genau das mache ich ja und das löst so ein frieden aus den ich wiederum nicht aushalte, weil zu schön! Wohin mit der ganzen liebe.

Ich hatte es letzt mit nem Kumpel darüber...

Mir gings nicht so und ihm gings richtig gut. Er hatte diesen Moment als er im Auto war und gemerkt hat das eigentlich alles perfekt ist wie es ist.....

Er kam natürlich dann absolut gehyped zu mir.

Dann hat er seine Stimmung gedrosselt um sozusagen mir keine Last zu sein.

Wer kennt es nicht wenn es einem nicht so geht und jemand in der nähe ist bei dem grad Sonnenschein ist.

Aufjedenfall haben wir uns dann hingesetzt und miteinander gesprochen und mit jeder Minute gings mir besser.

Wir waren dann nach ein paar Minuten , ich nenne es mal, auf der Standard Energiefrequenz der Gesellschaft.

Sozusagen haben wir uns eingependelt in dieser Grauen Mitte.

Ich hab ihn dann gefragt ob er sich noch so wie im Auto fühlt und er meinte ne, aber ist ok.

Dann hab ich ihn gefragt ob das so seine Stimmung ist die er im Alltag hat, darauf sagte er ja.

Dann hab ich ihn gefragt wenn er diese Alltagsstimmung mit der Stimmung die er zuvor hatte vergleicht was er dann dazu sagen würde.

Er meinte dann das diese Alltagsstimmung scheise wäre.

Darauf hab ich ihn gefragt was wir den tun könnten um jetzt zusammen auf die höheren Stufen zu kommen.

Und dabei ist uns aufgefallen das es scheinbar eine Art Rote Linie gibt.

Wenn man diese überschreiten will muss man weinen bzw. ist sehr Emotional.

Es ist sozusagen der Übergang vom unteren Bewusstsein zum höheren.

Wenn man es schaffen sollte über der Roten Linie zu bleiben tritt das mit dem Weinen natürlich in den Hintergrund.

Aber jedesmal wenn man unter diese Linie Rutscht und versucht wieder über sie zu kommen muss man sich sozusagen mit starken Emotionen auseinandersetzen.

Ich schätze das ein Großteil der menschen nie wirklich über diese Rote Linie gehen.

Ich frage mich wie man über der Roten Linie sein kann , und dort bleiben, obwohl man in einer Gesellschaft lebt die scheinbar keine Ahnung von dieser Energiefrequenz hat....

Weil es ist doch einfach extrem schwer sich mit Leuten zu unterhalten oder zusammen zu leben die komplett anders denken und handeln.

(ich weiß das ganze klingt irgendwie esoterisch aber ich wusste nicht wie ich es sonst erklären sollte..)

@treaderöffner

Wenn Du das Glück hast, wirklich einmal das hier und jetzt wirklich zu erfahren, wirst du es wissen.

Jegliches Nachdenken oder Grübeln oder Erklären führt Dich immer davon weg.

_()_

wer sagt den das ich das nicht schon erlebt habe?

Ich habe es schon Erfahren.

Aber es bleibt nicht, es geht immer, und es geht bei mir immer dann wenn mein Ego in spiel kommt.

Und ich einfach über den weg des Wissens versuche meinem Ego jeglichen Zweifel auszuräumen den er noch hat.

es ist ne Kombination aus ,

hab ich das verdient das zu erfahren wenn andere das nicht im Ansatz tun

loslassen in jeglicher situation

angst doch falsch zu liegen mit dem ganzen (kommt bestimmt aus der kindheit)

das ungewisse (wenn man immer im ego war und dann ins hier und jetzt geht)

eher bei anderen wie bei mir zu sein (kommt auch aus der kindheit)

Was bedeutet denn das "Hier und Jetzt", wo inzwischen in so ziemlich jeder Doku und Soap redet?

also wie du selbst schreibst, hier und jetzt bedeutet für mich das ich mich Gedanklich wirklich im Moment befinde, also nicht denke gestern war oder morgen ist oder in 5 min ....

Hier und Jetzt bedeutet aber noch mehr für mich, es ist dieses vertrauen, ohne dieses vertrauen kann man denke ich garnicht im jetzt sein weil einfach die Angst zu groß wäre das etwas passieren könnte.

Im hier und jetzt kann man sich auch auf die Arbeit die man tut wirklich konzentrieren und somit auch meistens mit Leichtigkeit absolvieren, zudem fühlt es sich nicht so an als ob man fertig sein will mit der arbeit oder schneller machen muss.

Man könnte sagen es macht schlichtweg spass.

Auch vergleichen mit anderen oder bewerten tut man irgendwie nicht mehr. Es gibt ja auch kein Grund im hier und jetzt ist dann hald alles gut wie es ist.

und zum Thema Ziel verfolgen oder Planen oder Träumen.

Es gibt da dieses Sprichwort:

Mache niemals einen Plan den er wird schief gehen.

Mache dir ein Endziel, alles andere was dafür nötig ist passier von allein.

Ich denke das Hilft im hier und jetzt zu sein und trotzdem ein Ziel verfolgen.

Die Priorität hat sozusagen nur der Schritt der jetzt kommt.

Natürlich kommen automatisch auch Optionen die sich in der Zukunft befinden aber eigentlich gibt es nur 1 Schritt den man gerade gehen kann.

Ich mache zum Beispiel Musik und da muss man extrem viele Schritte durchgehen um am Ende ein fertigen Song zu haben.

Da habe ich gelernt das einfach nur das Ziel den Song fertig zu machen das beste ist.

Weil sonst passieren dinge wie, und wie machen wir das wenn wir live auftreten, oder sollten wir ein Musikvideo drehen, eigentlich sollten wir ein Album machen und uns Gedanken über den Roten faden machen, was ist eigentlich mit einer Akustik Version......

Und der eigentliche song ist nichtmal halb fertig.

Im hier und jetzt kann man nur die Dinge tun die gerade wirklich wichtig sind und somit muss man sich eigentlich keine Gedanken mehr um irgendwelche anderen Dinge machen weil wie schon gesagt, wer im hier und jetzt bewusst ist legt den Grundstein für die Zukunft die dann auch keine Probleme verursacht.

Das ist für mich die charakteristik von hier und jetzt. Das Ego hat da dann nicht wirklich die Möglichkeit das Ruder zu übernehmen. Somit könnte man sagen das aus der Sicht des Egos , das hier und jetzt die negative Eigenschaft hat das das Ego nicht mehr am Ruder sitzt. Für das Ego bestimmt nicht schön.

Ich kenne mein Ego mittlerweile ziemlich gut und würde behaupten das es für alles negative in meinem leben zuständig ist. Ich bin jetzt zwar nicht auf kriegsfuss mit dem Ego weil das irgendwie auch nicht funktioniert, ich versuche eher eine Brücke zwischen Ego und Herz zu schaffen . Und ich denke dieses Prozess nennt man transzendieren. Dieses transzendieren ist wiederum ne heikle sache. Du bist danach nicht mehr der selbe.

Das kann Angst auslösen. Also tut es bei mir. Ich denke mir immer was tritt an die Stelle wo vorher das Ego war. Oder ein teil des Egos . Es muß ja irgendwie eine ersatzhandlung geben.

Das führt dann zur frage wie heute ein mensch ohne ego klar kommen würde.

Jemand der komplett Selbstlos handelt, keine Egoistischen Handlungen mehr vollzieht.

Ich glaube ja daran das wenn man dem Weltlichen den rücken kehrt sich die Welt um einen kümmert.

Aber den Schritt zu gehen das wirklich zu leben, dazu hab ich dann doch nicht die Eier dazu.

Andernfalls verhindert zwar vielleicht Dein Ego die Konsequenz, z.B. vielleicht den Verlust Deiner Beziehung, aber aus meiner Sicht offenbar doch nur, wenn sie sowieso schon am Kippen ist. Meine Erfahrung ist, dass es kein rücksichtsloses dummes Entscheiden gibt in diesem "Zustand", sondern ein echtes, authentisches - und damit auch von Liebe und Klarsicht getragen.

genau damit hab ich Probleme , beziehungsweise habe ich noch nicht herausgefunden wann ich diesem Zustand trauen kann.

Ich kenne diesen Zustand mittlerweile ganz gut aber trotzdem hab ich ihn bestimmt seit über 15 Jahren nicht mehr gehabt.

Und ich kann nur sagen das obwohl man weiß das es gut und richtig ist da trotzdem eine gewisse angst mit schwingt.

Die wird bestimmt auch irgendwann abklingen aber aktuell ist sie halt da und ich nehme sie bewusst wahr und sie stört auch weil ich wüsste wie schön es wäre ohne diesen Teil der mir versucht das leben im hier und jetzt zu unterbinden.

Es gibt tatsächlich auch keinen handfesten Grund dafür , es ist wirklich ne Ego sache die eigentlich dumm ist.

so ein bisschen wie mein Gefühl sagt mir gut mein kopf sagt mir schlecht.

und ich denke mit hier und jetzt ist Nirvana gemeint.

Das hat natürlich je nach buddhistischer Richtung eine andere Bedeutung. Aus meiner Sicht stimmt das nicht zu 100%. Der Inhalt von "Hier und Jetzt" unterscheidet sich nicht von der Welt, wie sie jetzt ist - lediglich die Wahrnehmung dieser unterscheidet sich. Aber um "Nirvana" zu erfahren, reicht es nicht, im Hier und Jetzt zu sein. Das, was dieses Hier und Jetzt erlebt, muss sich auch noch verwandeln. Vielleicht passiert das aber auch von selbst, wenn eine stabile Erfahrung da ist.

verwandeln zu was?

Danke Monika, ich gehe einfach mal wieder Punkt für Punkt darauf ein, es beantwortet mir jetzt schon das wichtigste.

1. und 3. : Genau, man kann garnicht "nicht" im hier und jetzt leben, das ist ja im Prinzip das einzige was existiert, aber wir wissen das man oft eben nicht bewusst daran teil nimmt sondern irgendwo anders ist wenn man es schafft im hier und jetzt zu verweilen, wenn man jetzt beginnt bewusster zu werden und das hier und jetzt besser wahrnimmt fallen einem plötzlich ganz viele dinge auf die vorher nicht da waren oder nicht wahrgenommen wurden.

Für mich ist es so das ich dann im Prinzip die ganzen schönen dinge wahrnehmen kann, ich nenne es immer Latenz. Umso bewusster jemand wird umso latenzfreier nimmt er das wahr was gerade ist.

Irgendwann befindet man sich so nah am hier und jetzt oder ist mitten drin das man genau weiß was gerade eigentlich abgeht.

Als Beispiel, jemand unbewusstes handelt falsch und man kann ihm das direkt sagen.

oder man spürt Dankbarkeit und kann diese dementsprechend gleich äußern und nicht erst 1 tag später....

Und genau da sind wir jetzt am Punkt bezüglich negative Seiten vom im hier und jetzt leben.

Wenn ich im hier und jetzt bin, bin ich irgendwie auch angreifbar, dinge die vielleicht im jetzt richtig wären jedoch gewagt sind könnten aber meine Zukunft beeinflussen. also im prinzip fühlt es sich ein bisschen so an als ob man sich von seinem Bauchgefühl tragen lässt. Ist zwar wunderschön aber trägt doch irgendwie trotzdem Konsequenzen ?

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das durch dieses im Hier und jetzt sein die ein oder andere Beziehung kaputt ging :D ....

4. Das Ego spielt doch dann in genau so einer Situation seine Positiven Seiten aus, es bremst dich dann Dinge zu tun die vielleicht nach hinten los gehen ..... und zu deiner Aussage, genau, ohne Ego gibt es für die meisten Gesellschaftlichen Dinge keine Triebfeder. jedoch tritt doch anstelle des Egos dann das herz oder etwas höheres.

6. Also gehört das Hungergefühl zu einer Persönlichkeit?

Das was ich versuche ist einen weg zu finden das was ich erkannt habe und als Wahrheit empfinde zu leben, jedoch mein Kopf mich jedesmal davon abhalten will.

es ist sozusagen so das ich es fühlen kann , es ist wie ein sog, schön aber auch beängstigend, es scheint so zu sein als ob es keine Möglichkeit gibt sich darin festzuhalten, jedoch getragen von Sicherheit.