Beiträge von Monikadie4. im Thema „Selbstlosigkeit über den Weg des Bodhisattva oder Selbstverlust durch Regression?“


    Guten Morgen Substanzlos,

    ja, es ist ein großes Glück und - wie ich finde - auch ein gutes Zeichen, dass Du den Dharma "gefunden" hast.

    Deshalb sei nicht so pessimistisch, was das nächste Leben anbelangt. Furcht ist kein guter Berater. Tu einfach, was zu tun ist, ohne große Erwartungen. Die Antworten liegen auf dem Weg.

    _()_

    Puh - soviel habe ich hier noch nie gelesen, aber erstmal herzlich Willkommen und vielen Dank für Dein Vertrauen, Substanzlos,



    Will ich mich selbst verlieren, dann funktioniert das nur über selbstloses Handeln. Ich integriere selbstloseres Handeln bereits in mein Leben und mein Leben wandelt sich tatsächlich zum besseren, was ich mir kausal nicht erklären kann. Ist auch egal weil die bereits erworbenenen Früchte dieses lebenswandels genug Vertrauen in mir gestärkt haben, das selbstloses Handeln nicht nur erfüllend sondern auch gesund und das Leben reicher macht :)

    Ja, das sehe ich auch so.

    So positiv mein Leben durch diesen Wandel bisher verlaufen ist, so ist es immer noch leidvoll, sei es das selbst das größte Glücksgefühl mangelhaft und unzureichend erscheint.

    Von der Vergänglichkeit ganz zu schweigen, ich werde älter und geliebte Menschen werden gehen.

    Das Leid selbst wird ja auch nicht abgeschafft, sondern Dein Umgang damit verändert sich. Weder hängst Du dann am Glücksgefühl noch leidest Du unter der Vergänglichkeit. Du akzeptierst das alles einfach - und zwar jetzt und jetzt und jetzt, ohne darüber weiter nachzusinnen. Auch ist das Erkennen dieser Tatsachen und seiner Ursachen ja eines der vier Edlen Wahrheiten. Nun musst Du nur noch erkennen, dass es einen Weg daraus gibt und diesen auch gehen.


    So wie Pops bereits oben schreibt, verstehst Du vermutlich den Weg des Bodhisattva "falsch". Ich fühle mich dem Theravada zugehörig und für mich gibt es zunächst einmal nur die individuelle Befreiung. Die gab es übrigens für den Buddha ja auch "nur". Der Buddha hat sich sogar zunächst geweigert, seine umfangreiche EIN-SICHT weiterzugeben, weil er wusste, dass sie schwer zu vermitteln und zu verstehen ist.


    Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg. Ich finde Deine Aussagen schon ziemlich durchdacht und klar, allein Dir fehlt vielleicht die Hingabe und das Aufgeben Deines Ehrgeizes, endlich aus Samsara befreit zu sein. Möglicherweise, ich weiß es ja nicht. Das Experimentieren mit Drogen habe ich auch mitgemacht, weil ich hoffte, dann schneller an die "Wahrheit" zu kommen. Ja, und spirituelle Erfahrungen haben dieselbe Wirkung, können auch gefährlich sein, schaden aber dem Körper nicht.


    Ich wünsche Dir Frieden und Loslassenkönnen vom Wollen.

    _()_