Lieber ---,
Lieber Aravind,
zeig mir doch bitte konkrete Beispiele. Zitat oder Link genügt. Das dürfte dir ja nicht schwer fallen, wenn ich 'ständig' tue, was du wahrnimmst.
Aber gerne:
"du kannst ihnen auch dankbar sein, weil in deinem derzeitigen Status du kein Kandidat für Buddha's Lehre bist."
"Du magst deshalb Daoist sein, weil karmische Hindernisse ein Verständnis von Buddha's Lehre verhindert haben."
"Schade, dass du darüber lachst. Denn damit verbaust du dir den Weg zur Buddhaschaft."
Das soll erst mal genügen, das ist ja hier kein Tribunal.
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Liebe/r Aravind,
Herzlichen Dank für die Beispiele! Es klingt vielleicht neunmalklug, aber insgeheim - als ich drüber nachgedacht habe - bin ich auch auf diese Beispiele gekommen. Mir fiel sogar noch ein weiteres ein.
Bei dem Beispiel mit Daoist, ist das ja kein Kunststück, weil es ja Anlass deiner Kritik war.
Nun muss ich sagen, dass ich inhaltlich zu diesen Aussagen stehe. 'Inhaltlich' meint, dass da keine disruptiv ignorante Wahrnehmung einer Person im Spiel ist, die dann zur Manifestation einer Fessel führt.
Bei der dritten Aussage war Sorge um den so Angesprochenen im Spiel, weil in der Sphäre meiner Wahrnehmung das Witzeln über den Pfad oder seine Ziele ein Zurückfallen bedeutet. Es war also zwar auch disruptive Ignoranz im Spiel, weil ich meine Erfahrung ignorant bestätigt hatte, was dann zu ignoranter Verallgemeinerung führte. Diese Ignoranz führte aber nicht zur Manifestation einer sekundären Fessel.
Was ich im Kontext der Aussagen zu Daoist's Aussagen zutiefst bedaure, ist nicht das inhaltliche, denn ich finde es nicht schlimm, wenn man noch keinen Zugang zu Buddha's Lehre hat, wenn die karmischen Hindernisse noch zu groß sind, sondern dass die Ignoranz mich voll übermannt hat als ich diese Aussagen tätigte, was zur Manifestation von sekundären Fesseln geführt hat.
Deshalb ist es mir auch ein Herzenswunsch, mich bei Daoist zu entschuldigen.
Lieber Daoist, du musst dazu nichts sagen, aber ich bedaure es zutiefst, dass ich so unachtsam war und diese Aussagen unter dem Einfluss von unbemerkter Ignoranz gemacht habe. Es ist nicht rückgängig zu machen, ich muss die Konsequenzen tragen. Es hülfe mir auch nichts, wenn du mir verzeihen würdest. Denn so ist das mit der Ignoranz ... sie führt zu negativen Anhäufungen, wenn sie in sekundäre Fesseln ausartet.
Dass ich dich mit 'du' anrede, das wirst du mir doch nicht etwa vorwerfen, oder?
Dir scheint das Konzept der Ich- und Du-Botschaften nicht geläufig zu sein. Wenn Du Lust hast, kannst Du das ja mal nachlesen.
Der zugehörige Wikipedia-Artikel ist leider in weiten Teilen Mist, aber der Anfang beschreibt das Konzept ganz brauchbar:
https://de.wikipedia.org/wiki/ich-botschaft
Etwas besser ist: Du-Botschaften – Bewusste Kommunikation
Mit Du-Botschaften stellt man sich tendenziell über den anderen, weil man sich das Recht heraus nimmt, seine Eigenschaften oder sein Verhalten zu bewerten. Daraus ergibt sich automatisch eine Abwertung des Gegenübers.
Mir geht es bei diesem Thema nicht darum, ob ich mich selbst dabei angegriffen fühle. Meistens habe ich dabei ein recht dickes Fell. Wenn nicht, ist es eine Möglichkeit der Übung.
Es geht mir darum, dass Du-Botschaften aus Erfahrung in der Regel nicht zu einer Diskussion, sondern zum Streit führen, und damit die Chance einer konstruktiven Auseinandersetzung verloren geht. Das gilt sogar dann, wenn der Angesprochene die Du-Botschaft gar nicht bewusst als Abwertung wahrgenommen hat.
Darüber hinaus geben positiv Ich-Botschaften die Chance, sich gegenseitig besser kennenzulernen.
Insgesamt bin ich da ganz eigennützig: Ich wünsche mir eine offene Diskussion, in der man auch voneinander lernt; keinen Streit, der sich meist im Kreise dreht.
Liebe Grüße,
Aravind.
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Vielen Dank für diese Darlegung, liebe/r Aravind.