Beiträge von void im Thema „OT: Namen“

    Wie gesagt, man bekommt seinen Zufluchtsnamen von einem Lehrer und hat keinen Einfluss darauf. Weswegen er nicht aussagt "als was man gelten möchte" sondern in welche Richtung man gehen sollte.


    Für was erkläre ich das, denn wenn du jetzt wiederum "Dawa Tschöden" unterstellt, den Namen aus Eitelkeit und Geltsucht gewählt zu haben. Statt eben anzunehmen, dass es ein Zufluchtsnamen ist, den man zugeteilt bekommt.

    Das ist sehr schön. Dass man einer Sache oder einem Wesen einen Namen gibt dafür wie man es sich wünscht, dass es sein soll.


    Ich nenne mich dann ab heute Buddha.

    Das man bei der Ordination einen Ordenamen annimmt ist im Buddhismus eine ganz alte Tradition. Man identifiziert sich nicht mehr, mit dem was einen geprägt hat, sondern schlüpft in einen neuen Namen, in dem sich das Ziel ausdrückt. Weil eben das buddhitische Ziel das Leben dominiert.
    Auch Buddhadhasa bekam, als er zum Mönch ordiniert wurde, den Namen „Inthapanyo“ (der Weise). Eben aus dem Wunsch heraus, "er möge weise werden". Natürlich kann man sich darüber lustig machen und darin eine bliebige und sinnlose Fehlbenennung sehen, so als

    wenn man ein Bett Schrank nennt und den Schrank Bett. Der Punkt ist aber eben die Aufrichtigkeit mit der man versucht, einem Ziel und einem Namen gerecht zu werden.


    Neben den Ordensnamen für Mönche gibt es eben auch Zufluchtsnamen für Laien, die zu Buddha, Dharma und Sangha Zuflucht nehmen.

    Du wirst doch nicht ewarten, dass sich jemand, der sich als einen der Weisheit mächtigen, als einen der durch seinen Namen behauptet, er hätte die Weisheit entwickelt, auf eine Antwort dir gegenüber einlässt, Old Man?

    Sherab ist ein Zufluchtsname ist. Es ist so, dass einem der Zufluchtsnamen meist von einem Lehrer geben wird, und dieser nicht einen erreichten Stand, sondern ein Ziel ausdrückt. Ein Zufluchtsname, der Weisheit enthält, bedeutet also keinensfalls, dass man sich für weise hält, sondern dass der Lehrer einem Weisheit wünscht. Es ist ganz harmlos und kein Grund auf jemand herabszublicken oder ihn als arrogant zu schelten.