Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Zeitschrift "Buddhismus aktuell"“

    Ist "Ursache & Wirkung" richtungsübergreifend oder eher Sprachrohr einer bestimmten Richtung?

    Nein, die vertreten keine bestimmte buddhistische Richtung und schauen auch ein wenig über den buddhistischen Tellerrand hinaus. Die haben auch oft sehr gute Artikel, aber ab und an ist mir auch einer begegnet, der mich mehr an den Stil von "Brigitte" erinnerte. Ist eben irgendwie für alles was dabei.

    Aber zurück zur "Buddhismus aktuell":

    Ich gehöre auch zu den Abonnenten von "Buddhismus Aktuell" (bin aber nicht Mitglied der DBU). Man kann die Zeitschrift auch online lesen, aber ich dachte mir, so tu ich auch mal was fürs Dharma bzw. dessen Verbreitung, denn die ausgelesenen Hefte lege ich regelmäßig in einer Büchertauschecke im Bioladen ab. :angel:

    Elke, wo kann man die den online lesen? Ich finde nur auf der Homepage Startseite einzelne Artikel aus dem Heft und längst nicht alle. Hast du da eine andere Quelle?

    Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Man kann nicht alles lesen, aber doch so einiges.


    Die weiter oben erwähnte "Ursache & Wirkung" aus Österreich lese ich übrigens online.

    Ich gehöre auch zu den Abonnenten von "Buddhismus Aktuell" (bin aber nicht Mitglied der DBU). Man kann die Zeitschrift auch online lesen, aber ich dachte mir, so tu ich auch mal was fürs Dharma bzw. dessen Verbreitung, denn die ausgelesenen Hefte lege ich regelmäßig in einer Büchertauschecke im Bioladen ab. :angel:


    Mir gefällt, dass alle buddhistischen Richtungen respektvoll betrachtet werden und auch der säkulare Buddhismus darin Raum findet.

    Man wird auch auf dem Laufenden gehalten, was diverse Veranstaltungen, Kurse, Bucherscheinungen etc. betrifft. Und hin und wieder erreicht mich irgendeine Stelle, irgendein Zitat aus einem der Interviews, das mich neu motiviert oder mir etwas nahe bringt.

    Manche Ausgaben finde ich schwach, die letzte Ausgabe mit dem Titel "Wachsen" gefällt mir wiederum sehr gut und viele Artikel darin sprechen mich an.


    Ich stelle es mir außerdem nicht einfach vor, über Jahre hinweg eine solche Zeitschrift zu gestalten und passende Themen zu finden und damit ein Heft voll zu kriegen.