Zeitschrift "Buddhismus aktuell"

  • Lest ihr die Zeitschrift "Buddhismus aktuell"? Und wenn ja, warum?


    (Ich bin mir etwas unsicher, in welches Unterforum dieser Beitrag gehört, falls erforderlich, verschiebt ihn einfach.)


    Ich habe "Buddhismus aktuell" abonniert, weil mich wirklich interessiert, was hier in Deutschland bezüglich Buddhismus richtungsübergreifend so passiert. Ich hatte ja in einem älteren Thread mal kritisiert, daß in den deutschsprachigen Büchern über Buddhismus, gleich welcher Schule, die letzten 30 Jahre eigentlich nicht mehr vorkommen. Dabei hat sich da doch vieles verändert, z.B. die immer stärker werdende Stellung der Laien im deutschen Buddhismus.


    Falls ihr die Zeitung noch nicht kennt, hier wird sie vorgestellt:

    GESPRÄCH: "Die Zeitschrift ist eine Einladung, sich selbst ein Bild zu machen"


    Mich interessieren vor allem die Schwerpunktthemen der verschiedenen Hefte. In der letzten Ausgabe 1/2019 mit dem Thema "Wachsen" wird von mehreren Buddhisten das Thema Psychotherapie in Abgrenzung zur 'Heilung durch buddhistische Meditation' behandelt.


    Natürlich gab es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema und ich mußte etwas schmunzeln, daß ich bei einem dieser Beiträge sofort dachte, daß das nur ein Zenler geschrieben haben könne ;) und so war es dann auch.


    Als ich in diesem Themenkreis den Artikel "Achtsamkeit: Mit Abstand nahe dran sein" von Harald Tichy las, fand ich plötzlich das Mosaiksteinchen, das mir zum Verständnis von Thich Nhat Hanhs Meditationsmethode gefehlt hatte. Ich hatte schon lange die Frage, was Thich Nhat Hanh mit seiner Idee, während der Meditation "Den Schmerz mit Achtsamkeit umarmen" meint. Was _genau_ soll man da machen oder eben nicht machen? Jetzt weiß ich es.


    Neben dem Schwerpunkthema gibt es natürlich noch Artikel über andere Themen. Am meisten habe ich mich über den Beitrag von Bernhard Pörksen gefreut. Pörksen, Professor für Medienwissenschaft in Tübingen, ist mir bisher nur aus dem Radio bekannt. Dort ist er mir aufgefallen, weil er hochkomplexe Themen wirklich durchdringen und trotzdem dann einfach und verständlich darstellen kann. Er hat in dieser Ausgabe über "Das spirituelle Heldenzeitalter ist vorbei" geschrieben, über die Vorbildrolle der Gurus und das Vertuschen von Missbrauch auch durch die Sanghas.


    Es ist sehr schade, daß die jetzige Herausgeberin Ursula Richard aufhört, hat sie doch die Zeitschrift in den letzten Jahren auf ein deutlich höheres Niveau gebracht.


    Falls es euch interessiert, das Inhaltsverzeichnis der letzten Ausgabe von "Buddhismus aktuell" ist (noch?) online zu finden und einige Artikel davon (z.B. die obigen beiden) werden auch auf der Homepage zur Verfügung gestellt. Schaut mal hier: 2019/1 "wachsen"

    Wenn man sie einzeln kauft, kosten sie 8€ / 4 Hefte pro Quartal, Mitglieder der DBU erhalten sie umsonst.


    Also, warum lest ihr die Zeitschrift "Buddhismus aktuell"? Was gefällt euch daran? Was vermißt ihr?


    _()_ User19823

  • Auch mal,mal andere...☘️


    Buddhistische Zeitschriften

    Was hat denn die Homepage der münchener Malawerkstatt mit ihren Mala-Gebetsketten und zusätzlichem Verkauf einiger buddhistischer Bücher

    mit der Besprechung der Zeitschrift "Buddhismus aktuell" zu tun??


    Und wie schaffst du es, die von dir empfohlene Homepage

    Individuelle Malas - Buddhistische Gebetsketten / Mala Shop

    in "Buddhistische Zeitschriften" umzubenennen?

  • Ich hatte die Zeitschrift auch mal ne Zeit lang abonniert. Ist aber schon lange her.

    Da hatte ich noch kein Internet ;).


    Es gibt auch die österreichische Zeitschrift "Ursache & Wirkung", die hatte ich auch mal abonniert, die fand ich persönlich besser.


    Heute les ich alles, was mich dazu intressiert im Netz 🕸

    Oder eben Bücher.

  • Ich habe sie immer gerne gelesen, aber mir ist sie zu teuer.

    Eine Mitgliedschaft in der Dbu oder öbr kommt für mich aber nicht in Frage, da ich meine Fixkosten klein halten möchte.

  • Ja..über mein mobiles Endgerät ging das daneben...(Einen Link zu benennen wir übrigens unter Link erstellen mit angeboten)


    Nun aber...

    Hier geht's zum angekündigten Link und den Buddistischen Zeitschriften in denen ich auch schon mal kostenlos gestöbert habe.

    Buddhistische Zeitschriften


    Da mein Leben von Entsagung (Leid) motiviert ist, spielen Prioritäten die größte Geige.

    Führungsposten/Niedriglohnsektor...kostenpflichtige Bücher,Magazine/Bücherhallenkarte

    kostenpflichtige Abos/Spenden.....usw._()_


    2 Mal editiert, zuletzt von Xyz ()

  • Also, warum lest ihr die Zeitschrift "Buddhismus aktuell"? Was gefällt euch daran? Was vermißt ihr?

    Mit der Mitgliedschaft in der DBU ist die Zeitschrift ja inklusive. Ich finde die Frage "komisch" :?

    Es gibt gibt Ausgaben, die gefallen mir, es gibt Ausgaben die gefallen mir weniger.

  • Ich gehöre auch zu den Abonnenten von "Buddhismus Aktuell" (bin aber nicht Mitglied der DBU). Man kann die Zeitschrift auch online lesen, aber ich dachte mir, so tu ich auch mal was fürs Dharma bzw. dessen Verbreitung, denn die ausgelesenen Hefte lege ich regelmäßig in einer Büchertauschecke im Bioladen ab. :angel:


    Mir gefällt, dass alle buddhistischen Richtungen respektvoll betrachtet werden und auch der säkulare Buddhismus darin Raum findet.

    Man wird auch auf dem Laufenden gehalten, was diverse Veranstaltungen, Kurse, Bucherscheinungen etc. betrifft. Und hin und wieder erreicht mich irgendeine Stelle, irgendein Zitat aus einem der Interviews, das mich neu motiviert oder mir etwas nahe bringt.

    Manche Ausgaben finde ich schwach, die letzte Ausgabe mit dem Titel "Wachsen" gefällt mir wiederum sehr gut und viele Artikel darin sprechen mich an.


    Ich stelle es mir außerdem nicht einfach vor, über Jahre hinweg eine solche Zeitschrift zu gestalten und passende Themen zu finden und damit ein Heft voll zu kriegen.

  • Zitat


    User19823:

    Also, warum lest ihr die Zeitschrift "Buddhismus aktuell"? Was gefällt euch daran? Was vermißt ihr?


    @Sherab 

    Mit der Mitgliedschaft in der DBU ist die Zeitschrift ja inklusive. Ich finde die Frage "komisch" :?

    Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Warum ist die Frage denn komisch?

    Viele hier sind doch gar nicht zahlende Mitglieder in einem buddhistischen Verein und bekommen die Zeitschrift dadurch gratis. Sind nicht nur die "Tibeter" so stark organisiert?

    Auf jeden Fall zeigt der Link von SGM (Danke dafür!) 4 "tibetische" Zeitschriften (davon 2 von Ole Nydahl) dazu "Buddhismus aktuell" und die von Lilli erwähnte "Ursache&Wirkung".

    Ich kenne sowohl die von Dir beschriebene "Hauszeitung" der DBU, als auch die des Tibetischen Zentrums Hamburg (Tibetisches Zentrum e.V.: Archiv)

    Wow, das ist ja dann schon die 5. "tibetische" Zeitschrift.


    Aus der Achtsamkeitsbewegung gibt es noch die "Moment-by-Moment" Zeitschrift, bei der ich mich gewundert habe, wie viele Buddhisten als Autoren mitwirken und dort gute Artikel schreiben. Der Gegensatz zu "Moment-by-Moment" ist die "Happinez"-Zeitschrift, die auf mich eher wie ein Verkaufsschlager auf Bildzeitungsniveau wirkte. Hat die mal jemand gelesen und kann das bestätigen oder meinen Verdacht widerrufen?


    Gibt es denn keine deutschsprachige Zeitschrift der Zen-Buddhisten?

    Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, daß es eine "Intersein"-Zeitschrift aus der Thich Nhat Hanh Gruppe gibt.


    Oder kennt jemand noch andere deutschsprachige buddhistische Zeitschriften, egal, ob für eine bestimmte buddhistische Richtung oder richtungsübergreifend?


    Natürlich kann man sich Infos übers Internet oder gute Bücher holen, aber einen schnellen Überblick über aktuelle Gruppenaktivitäten (Lehrer, Vorträge, Meditationsgruppen, Retreats) verschiedener buddhistischer Richtungen bekommt man nur über Zeitschriften. Das wäre doch sehr mühselig, sich das alles einzeln übers Internet zu holen.

    Ich habe sie immer gerne gelesen, aber mir ist sie zu teuer.

    Vielleicht ist das hier eine Idee für dich:

    alte Zeitschriften der DBU

  • Aber zurück zur "Buddhismus aktuell":

    Ich gehöre auch zu den Abonnenten von "Buddhismus Aktuell" (bin aber nicht Mitglied der DBU). Man kann die Zeitschrift auch online lesen, aber ich dachte mir, so tu ich auch mal was fürs Dharma bzw. dessen Verbreitung, denn die ausgelesenen Hefte lege ich regelmäßig in einer Büchertauschecke im Bioladen ab. :angel:

    Elke, wo kann man die den online lesen? Ich finde nur auf der Homepage Startseite einzelne Artikel aus dem Heft und längst nicht alle. Hast du da eine andere Quelle?

    Mir gefällt, dass alle buddhistischen Richtungen respektvoll betrachtet werden und auch der säkulare Buddhismus darin Raum findet.

    Man wird auch auf dem Laufenden gehalten, was diverse Veranstaltungen, Kurse, Bucherscheinungen etc. betrifft. Und hin und wieder erreicht mich irgendeine Stelle, irgendein Zitat aus einem der Interviews, das mich neu motiviert oder mir etwas nahe bringt.

    Mir geht es auch so. Am Anfang habe ich mir alte Ausgaben gezielt nach Themen ausgesucht und gekauft und erst später dann die Zeitschrift fest abonniert.


    Was ich schwierig finde, ist die mir immer noch unklare Verbindung zwischen DBU und "Buddhismus aktuell". Irgendwie kapiere ich nicht, welche Rolle der Dachverband in dieser Zeitschrift spielt. Eigentlich gar keine, oder?

    Nun, ja, die ganzen Terminankündigungen wären ohne den Dachverband gar nicht möglich. Das reicht mir aber nicht. Wenn es eine Verbandszeitung sein soll, hätte ich gerne eine zusätzliche feste Rubrik, in der regelmäßig darüber berichtet wird, was die DBU so macht. Aber ich glaube, das ist inzwischen bei denen angekommen, daß sie die Mitglieder über ihre Aktivitäten einfach mehr informieren müssen.


    Auf jeden Fall finde ich gut, durch diese Zeitschrift nicht nur über die eigene buddhistische Richtung informiert zu sein, hoffe ich doch darauf, daß wir hier im Westen nach und nach richtungsübergreifend zusammenwachsen.

  • Warum ist die Frage denn komisch?

    Weil das doch für jeden Leser unterschiedlich ist.

    Was einem gefällt oder nicht gefällt.

  • kennt jemand noch andere deutschsprachige buddhistische Zeitschriften

    Der Buddhistische Bund Hannover hat eine erfrischend unprofessionelle Zeitschrift (das ist absolut unironisch gemeint), die zwar nicht immer, aber gelegentlich (für mich) interessante Artikel enthält.

    Was ich schwierig finde, ist die mir immer noch unklare Verbindung zwischen DBU und "Buddhismus aktuell". Irgendwie kapiere ich nicht, welche Rolle der Dachverband in dieser Zeitschrift spielt. Eigentlich gar keine, oder?

    Anders als die o.g. Zeitschrift ist die 'Buddhismus Aktuell' kein Mitteilungs- und Veranstaltungsblatt eines Vereins, sondern eine Zeitschrift mit einer im Rahmen des Tendenzschutzes unabhängigen Redaktion ('Innere Pressefreiheit'). Die DBU ist Herausgeber. Die Rollenverteilung ist hier kurz umrissen.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Aber zurück zur "Buddhismus aktuell":

    Ich gehöre auch zu den Abonnenten von "Buddhismus Aktuell" (bin aber nicht Mitglied der DBU). Man kann die Zeitschrift auch online lesen, aber ich dachte mir, so tu ich auch mal was fürs Dharma bzw. dessen Verbreitung, denn die ausgelesenen Hefte lege ich regelmäßig in einer Büchertauschecke im Bioladen ab. :angel:

    Elke, wo kann man die den online lesen? Ich finde nur auf der Homepage Startseite einzelne Artikel aus dem Heft und längst nicht alle. Hast du da eine andere Quelle?

    Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Man kann nicht alles lesen, aber doch so einiges.


    Die weiter oben erwähnte "Ursache & Wirkung" aus Österreich lese ich übrigens online.

  • Es gibt auch die österreichische Zeitschrift "Ursache & Wirkung", die hatte ich auch mal abonniert, die fand ich persönlich besser.

    Was hast du denn daran besser gefunden? Behandelt sie andere Themen? Ist sie einfacher verständlich?

    Bei "Buddhismus aktuell" schleicht sich immer wieder der eine oder andere Artikel ein, der sich eher an "Fachpublikum" zu richten scheint. Aber die meisten sind gut verständlich.


    Ist "Ursache & Wirkung" richtungsübergreifend oder eher Sprachrohr einer bestimmten Richtung?


    Ich selber kenne "Buddhismus aktuell" erst die letzten beiden Jahre genauer (von den älteren Ausgaben habe ich nur das eine oder andere Heft gelesen), das scheint die Zeit zu sein, in der die Zeitung "umgebaut" wurde. Kennst du die letzten Ausgaben?

  • Weil das doch für jeden Leser unterschiedlich ist.

    Was einem gefällt oder nicht gefällt.

    Genau deshalb habe ich ja gefragt. Weil mich die Meinungen dazu interessieren, was gefällt und was weniger gefällt. Das kann ja durchaus sehr unterschiedlich sein.

  • Anders als die o.g. Zeitschrift ist die 'Buddhismus Aktuell' kein Mitteilungs- und Veranstaltungsblatt eines Vereins, sondern eine Zeitschrift mit einer im Rahmen des Tendenzschutzes unabhängigen Redaktion ('Innere Pressefreiheit'). Die DBU ist Herausgeber. Die Rollenverteilung ist hier kurz umrissen.

    Wow, du bist wirklich ein Schlaumeier :), finde ich gut. (und nicht nur in diesem Thread.)

    Also dürfen die Redakteure selber die Themen auswählen. Ich habe gehört, daß die sehr viele zuschriften bekommen, also eine lebhafte Beteiligung der Leser.

    Aber da die DBU der Herausgeber ist, fände ich trotzdem gut, wenn es wenigstens eine kleine Rubrik "Aktuelles aus der DBU" gäbe. Muss ich denen man schreiben. Es gibt ja keinen Grund, in der DBU Mitglied zu werden, wenn man gar nicht weiß, was die so machen...

    Der Buddhistische Bund Hannover hat eine erfrischend unprofessionelle Zeitschrift (das ist absolut unironisch gemeint), die zwar nicht immer, aber gelegentlich (für mich) interessante Artikel enthält.

    Ist das ein Zusammenschluss von Theravada Gruppen? Ich bin diesbezüglich auf deren Homepage nicht schlau geworden.

  • Ich kann es gar nicht an irgendwas festmachen, mir hat sie ganze Aufmachung eher zugesagt.

    Aber tatsächlich kenne ich die neueren Ausgaben von "Buddhismus aktuell" nicht, ist schon ein paar Jährchen her, als ich sie gelesen habe.


    Aber wie schon geschrieben wurde, mit der Zeit wiederholen sich die Themen.

    _()_

  • Ist "Ursache & Wirkung" richtungsübergreifend oder eher Sprachrohr einer bestimmten Richtung?

    Nein, die vertreten keine bestimmte buddhistische Richtung und schauen auch ein wenig über den buddhistischen Tellerrand hinaus. Die haben auch oft sehr gute Artikel, aber ab und an ist mir auch einer begegnet, der mich mehr an den Stil von "Brigitte" erinnerte. Ist eben irgendwie für alles was dabei.

  • Ist "Ursache & Wirkung" richtungsübergreifend oder eher Sprachrohr einer bestimmten Richtung?

    Nein, die vertreten keine bestimmte buddhistische Richtung und schauen auch ein wenig über den buddhistischen Tellerrand hinaus. Die haben auch oft sehr gute Artikel, aber ab und an ist mir auch einer begegnet, der mich mehr an den Stil von "Brigitte" erinnerte. Ist eben irgendwie für alles was dabei.

    Der Vergleich mit der Brigitte ist tatsächlich gar nicht so falsch:lol:.

    Wahrscheinlich hat sie mir deshalb besser gefallen😟😉

  • Nein, die vertreten keine bestimmte buddhistische Richtung und schauen auch ein wenig über den buddhistischen Tellerrand hinaus. Die haben auch oft sehr gute Artikel, aber ab und an ist mir auch einer begegnet, der mich mehr an den Stil von "Brigitte" erinnerte. Ist eben irgendwie für alles was dabei.

    Der Vergleich mit der Brigitte ist tatsächlich gar nicht so falsch:lol:.

    Wahrscheinlich hat sie mir deshalb besser gefallen😟😉

    gibts da dann auch buddhistische Diäten und Schminktipps? :lol:

  • 'Running Tide', Zeitschrift von Amida Shu. Vielleicht für den einen oder die andere ganz interessant, weil die

    Reines-Land-Schulen ja in den meisten buddhistischen Zeitschriften keine große Rolle spielen,,, :)

    Ich hatte ausdrücklich nach _deutschsprachigen_ buddhistischen Zeitschriften gefragt!


    Mich nervt hier im Forum manchmal, mit welcher Selbstverständlichkeit viele davon ausgehen, daß alle Englisch können und auch englischsprachige Beispiele nicht mal übersetzt werden.

    Zu meiner Schulzeit war Englisch keine Pflicht. Ich konnte z.B. Französisch und Italienisch oder Japanisch wählen.

  • @User19823 Auch wenn dies "dein" Thread ist lesen hier bestimmt auch einige mit, denen es egal ist ob die Zeitschrift deutsch- oder englischsprachig ist. Englischsprachige Inhalte auszuschließen, nur weil du der Sprache nicht mächtig bist, ist egoistisch - es geht hier immerhin um die aktuell bedeutsamste Weltsprache.

  • Gibt es denn keine deutschsprachige Zeitschrift der Zen-Buddhisten?


    Oder kennt jemand noch andere deutschsprachige buddhistische Zeitschriften, egal, ob für eine bestimmte buddhistische Richtung oder richtungsübergreifend?

    Evtl hilft das hier weiter


    Artikel über Zen


    Allgemein über Buddhismus

    Schattenblick

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)