Beiträge von Max Schenzle im Thema „Eine Regel aus dem Pali-Kanon/Vinaya?“

    Ich lese den PK seit 1972 und das menschliche Gedächtnis kann sich viel merken aber nicht immer wo das stand. Ich war über diese Äußerung selbst sehr erstaunt.

    Hier scheint dich dein Gedächnis auf voller Breite im Stich gelassen zu haben.

    Wenn du aber nicht weißt wo was stand, dann mußt du halt suchen bis du es

    gefunden hast anstatt irgend was zu behaupten. Sonst könnte ja jeder alles behaupten.

    Bis der PK niedergeschrieben wurde, existierte er auch nur in mündlicher Form. Es gibt Dinge, die man vergessen kann und es gibt Aussagen die ich niemals vergessen werde. Ich stimme mich deine Aussage überein, den genauen Ort der Aussage wiederzugeben. Hätte ich damals gewusst, dass es einmal ein Internet und ein buddhistische Forum geben wird, hätte ich es auch gemacht.

    Hi, weil ich es gelesen habe, weiß ich es auch! Es gibt auch ab und zu Hintertürchen zu den Assagen!

    Dein "Lesen" kenne ich. Wenn du nicht genau angeben kannst wo das

    im PK stehen soll, mit genauem Text, ist es nichts wert.

    Ich lese den PK seit 1972 und das menschliche Gedächtnis kann sich viel merken aber nicht immer wo das stand. Ich war über diese Äußerung selbst sehr erstaunt.

    Hi, für die sogenannte Sexualität gibt es ein Hintertürchen.

    Da wird gesagt, dass, falls der Fall eintritt, dass es dich fast verreist, kannst du Sex machen.

    Das halte ich für ein übles Gerücht was es auch ist.

    Davon habe ich jedenfalls noch nie was gelesen.

    Hi, weil ich es gelesen habe, weiß ich es auch! Es gibt auch ab und zu Hintertürchen zu den Assagen!

    Hi, für die sogenannte Sexualität gibt es ein Hintertürchen. Da wird gesagt, dass, falls der Fall eintritt, dass es dich fast verreist, kannst du Sex machen. Aber bitte nur mit unverheirateten Frauen.

    Er selbst hatte ja 40 Frauen und dazu noch etliche Lieblingsfrauen, als Prinz.

    Selbst wenn dies kein Märchen ist (es sollen sogar 500 gewesen sein), dann betraf es seine Zeit, bevor Siddhartha ein Buddha wurde.

    Den Quatsch hast Du schön des öfteren verbreitet.

    _()_

    Hi, dazu kannst du doch selbst mal den Pali-Kanon inspizieren!

    Hi, für die sogenannte Sexualität gibt es ein Hintertürchen. Da wird gesagt, dass, falls der Fall eintritt, dass es dich fast verreist, kannst du Sex machen. Aber bitte nur mit unverheirateten Frauen.

    Er selbst hatte ja 40 Frauen und dazu noch etliche Lieblingsfrauen, als Prinz.