Beiträge von Rigpa im Thema „Indoktrination im Vipassana“

    Was wir in Thailand anders gemacht haben, war den Zugang zu den Retreats erheblich zu erschweren.


    In Nordthailand gibt es ein Kloster, das diese Retreats anbietet.

    Und weil es auch Gratis ist, wollen viele Westler mitmachen.

    Aber inzwischen erwartet dich dort niemand mehr mit offenen Armen.


    Man lässt dich stundenlang im Büro sitzen und sagt dir durch die Blume, dass es eigentlich keinen Platz für dich gibt.

    Hallo Martin,

    woran könnte das liegen, weißt du woran es liegt ?

    Ich finde es beschämend, wenn da welche, die genug Geld haben,

    ( sicher nicht jeder der dort Urlaub macht ) alles mitnehmen meinen zu müssen, was gratis ist.

    Oder geht / ging es dabei um Menschen, welche mit Buddhas Lehre sonst nichts zu tun hatten, noch keinen

    Zugang dazu hatten ? Dann könnte ich es verstehen, wenn sie so ein Retreat nur gratis mitmachen, da sie nicht das Risiko

    eingehen wollen, das nachher bezahlt zu haben es ihnen aber nicht gefällt, sie abbrechen.

    Als du dort warst, hat man die Westler noch mit offenen

    Armen empfangen ?

    Du hast mindestens 20 Retreats im Ausland mitgemacht ? Wow ! :)

    Wieso hast du sie lieber im Ausland besucht und nicht hier ?


    Ich bewundere Menschen, die lange in einem buddh. Kloster im Ausland waren

    oder auf Retreats im Ausland.

    Da ist ja zum einen das fremde Land eine Herausforderung und zum anderen

    das Leben im Kloster oder der Retreat- diesen durch zu halten.


    War es bei dir erst später so, dass du ins Ausland gehen wolltest, hast aber zunächst

    in DE Retreats mitgemacht oder Dhamma - Vorträge- Abende besucht ?


    Besonders stört es mich, dass abreisewillige Personen anscheinend gegen ihren Willen festgehalten werden. Auch hier ist es wieder etwas völlig anderes, ob der Kursleiter die Gründe hinterfragt und der betreffenden Person empfiehlt, den Entschluss nochmal zu überdenken, oder ob er sagt: "Die nächsten 24 Stunden bleibst du mindestens noch hier, ob du willst oder nicht!" Denn das wäre ein eklatanter Verstoß gegen das Recht auf Selbstbestimmung und durch nichts zu rechtfertigen.

    Haben die Menschen ihr Geld dann zurück erhalten ? Das wäre dann einleuchtend, warum versucht wurde sie am Abbrechen zu hindern.

    Wenn die Teilnehmer das Geld nicht zurück bekamen ( oder einen Teil zurück ), verstehe ich so ein Verhalten nicht.

    Wer das wirklich nicht will, den sollte man nicht zwingen dort zu bleiben ( ok man sollte nie jemanden zu etwas zwingen ), wenn dann nur wie du beschrieben hast, eine Empfehlung geben seinen Entschluss nochmal zu überdenken, aber ich glaube das ging um das Geld.

    Es hat ja keinen Sinn jemanden gegen seinen Willen fest zu halten, so jemand lernt dann doch nichts, meistens. Der macht seine Ohren zu. Oder wird dadurch verstört und kann sich nicht mehr auf den Dhamma - Vortrag und die Meditation konzentrieren. :)