Beiträge von jianwang im Thema „Können sich erleuchtete Meister irren?“

    Damit ist aber nicht gesagt, daß seine Worte Dich in Diesem Moment weiterbringen.


    Manches von dem, was der Mönch mir vor 30 Jahren sagte habe ich erst viel später erkannt.

    Wirklich helfen kann er nur in der Technik der Meditation oder Erklärung von Pali-Ausdruck.

    Nicht beim Dhamma selbst. Da ist das Lehren imho eher sein "Vorlieben"

    Zu 1)

    Könnte es sein, das Du erwartest, das der Lehrende DIch "weiterbringt" ?

    zu 2)

    Ich kenne niemand, der nicht ein Scharlatan ist, der solches behaupten würde.

    Was ich mich öfter gefragt habe, ist ob ein vollkommen erwachter noch einen eigenen Charakter hat, ober ob sie logischerweise zu jedem Thema die selbe Ansicht haben müssten.

    Wieso sollte er "Ansichten" haben?

    Du verwechselst da das Erwachen mit theoretische Wissen.

    Der Einzige, den ich traf, welcher vielleicht erwacht war, kommt vielen Anderen wie ein Narr vor.

    (Weil sie den Hintergrund seiner Worte nicht verstehen)


    _()_