Beiträge von jianwang im Thema „Was ist die Erleuchtung?“

    Du bist fies 😕 auch Karotten mag, doch hier im KH Alles totgekocht

    Vor der Erleuchtung: Wasser holen und Holz hacken. Nach der Erleuchtung: Wasser holen und Holz hacken. Genau. Ich denke Du kennst diesen Spruch eines Zen Meisters.

    Das, was Du schriebst Monikadie4. war der Grund, wieso ich "fast richtig" an Sili schrieb.

    Des weiteren sehe ich nicht "Besitz" im weiten Sinn als Grund für MEINen und ICHen, sondern eher das Kontrollieren Wollen. Doch dies ist ein anderes Thema.


    *lächel* Du hast zwei Dinge vermischt. 1. Den Begriff Erleuchtung im Zusammenhang mit der "Einheit" der Welt und 2. Den Begriff der Erleuchtung als intellektuellen Aspekt.

    Wieso sollte man Ich wieder aufnehmen, nachdem...


    Zitat

    Ich sah und fand die Erleuchtung im EINSsein, indem ich mich abwandte von der Welt.

    Als ich das Dornengestrüpp durchschritten hatte öffnete sich vor mir leuchtend die ganze Welt.

    Ich drehte mich um und wandte mich mit offenen Armen der Vielfalt der Welt wieder zu.


    Monikadie4. Wo ist sie denn nun, diese Erleuchtung? Wem drehte ich mich wieder zu? (Kein Wort in den 3 Sätzen ist ohne Grund.)


    _()_


    PS: darf man sich selbst zitieren? 🤡

    😁 OK... @mkha' , bevor Du mich haust... 😎🤡


    Nur um zu helfen - was ist Grundlage? Was entsteht zuerst? Ich oder Mein?

    Wie ist es jetzt?

    Dein Mein - Gefühl hindert Dich.

    Dadurch siehst Du das "Ziel Ich", welches in Beidem nur eine Illusion ist. 😂 So wie auch diese *hust* Erleuchtung.


    Sry, doch nun hilft Dir kein modernes "Guru" - Buch mehr.


    Nebenbei kenn ich diese Geschichte aus vielen Kulturen und "Religionen". Hat nix mit Buddhismus zu tun, nur mit Verstand. (Welcher Wolf in dir gewinnt - fragten die indigenen)


    _()_


    PS: das Ablegen und Aufnehmen des Sackes hat Nichts mit deinem Thema zu tun.


    So @mkha' zufrieden? Nun ist die Verwirrung ganz gross.

    _()_ich merk schon was :)beobachte andere und du merkst ob du auf dem weg der Erleuchtung bist...… auf dem weg;)

    Wenn ich es auch selten sage, aber diese Annahme ist falsch.

    Denn dann wäre Jeder, der die Aufmerksamkeit auf Andere richtet, wissend.

    Jianwang,

    warum nicht heilig ? Wenn du ein Arhat bist, bist du nicht mehr wie die" große Masse ", du bist heilig, jemand der nicht mehr wiederkehrt oder laut Schriften maximal noch sieben mal die Runde absolvierst, du hast die Hindernisse die dich an der Befreiung hinderten beseitigt. " Du " hast kein ich mehr. Konventionell bist du ein Heiliger, Erwachter, Endgültig bist "Du " Alles.

    Nein, ist man nicht … mehr als Amdere --- wer das annimmt, hat den tiefen sinn der lehre nicht verstanden …

    bhikkhu Amaro, ein Mönch aus Thailand hat geschmunzelt, als ich ihm hier von dieser Diskussion erzählte.


    Vorhin gab er eine alte Geschichte preis, von Affen, die um einen Topf mit heissem Brei herumlaufen.

    Alle wollen den süssen Brei haben, doch keiner traut sich … und da ist die Geschichte aus.


    Nun musste ich schmunzeln

    Indem in Dir das Wissen und Fühlen von sunnata ist.

    Ohne durchdringende meditative Einsicht (Vipassana) ist Leerheit nur intellektuell erfassbar. Dieses weltliche Wissen um die Leerheit lässt den Fortschritt im Samsara zum Stillstand bringen. Erst wenn das Wissen um die Leerheit meditativ verinnerlicht ist, sind die Wurzeln von Gier und Hass abgeschnitten und die Verblendung vollständig beseitigt; um das mal von einer anderen Seite aus zu betrachten.

    Habe ich etwas Anderes geschrieben?

    Das Ziel der vollkommenen Losgelöstheit von Gier, Hass und Verblendung ist m.E, wenn und dann nur in der Abgeschlosseheit von der samsarischen Außenwelt zu erreichen.

    :like:

    Das ist Imho falsch. Denn es geht darum, Dukkha zu beenden, d. h. sunnata zu erkennen und zu leben.

    Dies geht auch im "normalen" Leben, wenn es auch schwerer ist als im Kloster.

    Wie will man aus samsara "ausbrechen", wenn man nicht mal weiß, was sunnata bedeutet. Die Leerheit von einem "Ich" und "Mein". Dann erst, wenn dies dauerhaft ist, hat man das dauerhafte nibbana erreicht.

    Doch täglich oft erlebt man, wenn man aufmerksam ist, oft das "temporäre" nibbana.

    Nur wenn "Ich" und "Mein" im Geist entsteht kann samsara sich entwickeln. Und genau DANN ist man nicht leer, sondern erfährt dukkha

    Sie lernten noch "von warmer Hand zu warmer Hand". Imho hat dies viele Vorteile, da die heute üblichen "Internet-Schulen", die nur durch theoretisches Wissen leben, nicht vorhanden waren.

    Interessant, dass in der Zeit des Buddhas alle über das Verstehen erleuchtet wurden. Als erstes die Asketen - seine ehemaligen Gefährten. Was hat es damit auf sich ...?

    Sie waren durch ihre Praxis aufnahmefähiger bzw haben es in der Tiefe eher verstanden. Wird wohl heute genauso sein.

    Imho sind es kulturell - technische Gründe, das zur Zeit Buddhas "anders" verstanden wurde.