Aravind,
Mit der Konzentration ist das so ne Sache für sich . Sicher auch bedingt durch die Beschreibung und Überlieferung der Vertiefungen und der nötigen Konzentration dazu . Ich hatte immer den Eindruck mit dem Versuch mich auf irgend ein Hauptobjekt zu konzentrieren ist es mir nicht möglich zu meditieren. Bei mir spielte sich das anderstherum ab . Durch Achtsamkeit und hohe Offenheit für alles was meinen Geist berührt komme ich in die Meditation. Ich bin dann bemüht den Beobachter nicht zu verlassen . Dann fängt es an das sich die Dinge einreihen und manchmal " erwische ich mich " dabei wie ich denke , ist das Geräusch welches ich wahrnahm von mir oder von Außen. So glaube ich da ich ja erleben kann wie innen und außen verwischen und eine große Ruhe sich breit macht das da ja eine gewisse Konzentration vorhanden sein muss. Auch die Vertiefungserfahrungen wie körperliches Wohl ,große unglaubliche Freude , hohe Beweglichkeit des Geistes resultierten bei mir aus der hohen Aufmerksamkeit und Offenheit und nicht aus irgend einer enormen Konzentration. Im Gegenteil , ich kann mich dann über jeden Gedanken unbeschreiblich freuen. Das ist verückt oder nicht zu begreifen. Wie ein Torette Kranker der über seine Krankheit höchst amüsiert ist.