Beiträge von Sebastian im Thema „Leerheit in Bezug auf Menschen?“

    Es ist schon verständlich, dass ein Ungeübter auch wenn er so manches Intellektuell erfaßt hat, bei der blossem Begriff Mitleid zu spekulieren beginnt. Welches Wort man auch verwendet die Bedeutung des Gemeinten ändert sich nicht.


    Schwer ist es Mitleid für Menschen zu pflegen, die nach Gewinn streben. Auch ist das Streben nach Gewinn schwer aufzugeben. Die Qualität bleibt jedoch rein, sie kann aber unweise erwogen Traurigkeit zur Folge haben, dann ist es fehlgeleitet.


    Ich glaube das hier die Meinungen halt um diese Fehlleitung kreisen. Mitleid, Mitgefühl ist dann rein wenn die Grenze zwischen Dir selbst und dem anderen Wesen absolut verschwunden ist. Es handelt sich aber um keine Metapher, die Grenze ist einfach weg. Mitleid ist ein Segen.


    Sie bedarf keiner Rechtfertigung, Sie ist der Sinn in sich. Die Betrachtung über das Mitleid führt die Wesen zum Glück, erweckt auch die 4 Vertiefungen. Aus dem Grund sage ich wie der Regen gut ist, auch wenn er manchmal überschwemmt, so ist auch das Mitleid gut...wenn man will Mitgefühl.

    Ich rede von Mitgefühl, du dagegen von Mitleid. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Du liest etwas in meine Beiträge hinein, nennst es einen Unterton, den es aber nur in deiner Interpretation gibt.


    Mitgefühl ist der Wunsch, dass die anderen fühlenden Wesen frei sein mögen vom Leid und seinen Ursachen. Der nächste Punkt ist, ist dies ein realistischer Wunsch, kann er in Erfüllung gehen? Er kann in Erfüllung gehen, weil die Menschen sich verändern können, denn sie sind leer von Eigenexistenz. Der nächste Punkt ist, was kann ich tun, um die leidenden Menschen von ihren Leidensursachen zu befreien und welche Qualitäten brauche ich dafür.


    Gruß Helmut

    Mitgefühl und Mitleid sind doch

    Synonyme.. Es bedeutet nicht das Leid anderer zu ignorieren. Es braucht kein Verständnis von Leerheit..den auch wenn man die letztendliche Wahrheit nicht geschaut hat ist Mitleid ein heilsamer Zustand des Geistes. Ich spreche hier davon, das Mitleid keiner Erklärung bedarf..jeder der die Qualität dieser geistigen Fähigkeit erfahren hat, wird Sie nicht im Zusammenhang mit der Ansicht der Leerheit in Zusammenhang bringen. Die Ansicht der Leerheit bzw. die Betrachtung der Leerheit führt jedoch zum Gleichmut dem besten Zustand des Geistes. Ich merke eine verständliche Spannung in deiner Aussage, den in der Betrachtung der Leerheit wird das Mitleid aufgelöst...jedoch nicht ignoriert...


    Auch die Idee dass sich ein Mensch ändern kann, kommt nicht vom Mitleid.. und erzeugt auch kein Mitleid, der Mensch kann aber auf Grund des fehlenden Kerns seine Handlungen heilsamer gestalten oder einfach gesagt loslassen. Das ist möglich...Du hast schon recht gäbe es einen festen Kern wäre jegliches religiöse Leben sinnlos.



    Wollte Dich nicht beleidigen:), sollte ich aber besserwisserisch klingen, bitte ich hiermit um Verzeihung

    Lieber Freund...o doch...nicht direkt aber doch...im Unterton. Außerdem sollte man sich hütten jemanden etwas aus Mitleid zu wünschen, sinnvoller Mitleid hat eine konkrete Ursache zum Entstehungsgrund...und sollte falls ehrlich eine bestimmte Handlung nach sich ziehen. Z.B. Buddha war sich ganz klar über die Leiden der Menschen...so war das der Ausgangspunkt seiner Lehrtätigkeit. Wohlwollen eignet sich da eher zum Wünschen... Nur-Mitleid.. nervt :buddha:


    ...jedoch Du hast auch Recht...so ein richtiges Hinterfragen ist es nicht.._()_

    ....kann ich nur zustimmen...Besorgniserregend ist nur dein Hinterfragen des Mitleids...Habe keine Angst...wo ist Mitleid dort ist Weisheit..Wo ist Mitleid ist auch die Hasslosigkeit. Wäre alles ein Unfug und Hirngespinst das wäre mir Lohn genug


    LG

    SN