Willkommen CLK93,
wo hast du das gelesen, dass citta sich zum Objekt macht und verlöscht?
Die Faktoren werden (so viel ich weiss) in "primär" und "sekundär" eingeteilt.
Grüße
Alles anzeigen
Oh tut mir leid. Das "sich" war zu viel. Ich meine natürlich, dass das citta das Nirvana zum Objekt macht. Kannst du mir das evtl. näher erklären,was du mir primär und sekundär meinst?
...dazu gibtbein Sutta aufschluss...es ist ein zustand nach dem die entstehende und vergehende wahrnehmung und somit auch das objekt überwunden ist...man nimmt es trotzdem wahr...sonst wäre es sinnlos und endlich..wenn es vergehen würde...
Hast du vielleicht ein Link für das Sutta?
Aber wenn das Objekt überwunden wird, sprechen wir doch nicht mehr vom Nirvana? Und wenn man überhaupt im Nirvana irgendetwas wahrnimmt, also ob Frieden/Stille/Glückseligkeit, dann sprechen wir hier ja auch auf von einer Art Wahrnehmungen, auch wenn es nicht die körperlichen bzw. geistigen Wahrnehmungen sind, die wir kennen.
Wenn es denn so wäre würde ich dem zustimmen. Aber Nibbana ist eben kein Loka.
..hab doch keine Ahnung wie man das wahrnimmt ...ist halt die Aussage von Buddha..und Sariputta...ich denke in SN steht es...wenn ich Zeit habe suche ich für dich gerne heraus.. auch im vishuddhimagga steht es so in etwa. Wenn es zur Vernichtung käme, wäre es ja ein Widerspruch zur ganzen Lehre...Das wäre ja eine Vernichtungslehre, die laut Buddha weit übers Ziel hinausschießt..
Ja bitte, das wäre sehr nett, wenn du da was hast!
für mich ist das Nirvana, die Verlöschung des Ich-Bewusstseins und anderen Leiden, wie z.B. körperliche/seelische Schmerzen, Gefühle, Altern, Geburt und Tod...Nichts anderes.
Und niemand weiß und damit ich denke ich nicht mal der Buddha, ob das Nirvana, dass du Lebzeiten erfahren wird, das gleiche ist wie nach dem Tod. Weil niemand von den Toten zurückgekommen ist.
Da ja aber, nach dem Abhidhamma, das Bewusstsein mit den anderen materiellen und geistigen Faktoren mit dem Tod erlischt, wie soll man dann noch Nirvana erleben, wenn es kein citta/lokuttara citta mehr gibt?
Wenn es denn so wäre würde ich dem zustimmen. Aber Nibbana ist eben kein Loka.
Nein, kein Ort, aber ein Zustand, wenn ich es richtig verstanden habe. Und wenn man das Nirvana erklären aber nicht beschreiben kann, dann hat man ja "etwas" wahrgenommen, oder nicht?
Vielleicht kann man ja auch sagen "Ich bin Nirvana", also das absolute Selbst.
bitte korrigiert mich, wenn ich in einigen Punkten falsch liege.