Beiträge von CLK93 im Thema „Leerheit und Nirvana“

    Ok, also ich versuch es nochmal. Habe mich verzettelt 😅🤦🏼‍♂️


    Im tibetischen Buddhismus wird der klare Zustand des Geistes Leere genannt. Und von dieser Leerheit geht Samsara und Nirvana aus.


    Im Theravada Buddhismus ist die Leerheit das gleiche wie Nirvana, bloß das mit Leerheit/Nirvana der Geist und das Bewusstsein verschwinden.


    So richtig?

    .... der Ausreifung des Pfades und des Erlangens von Nibbana,...…


    ….Innere Leerheit (suññata), bedeutet wahrhaft normal und natürlich zu sein, einen Geist zu haben...


    Wenn sich die Leerheit zu ihrem höchstmöglichen Ausmass entwickelt hat, der vollkommenen Freiheit [von Egoismus], dann ist das nibbana.[/lz]

    Ich dachte es gäbe keine Geisteszustände, geschweige denn überhaupt einen Geist im nibbana?

    Mit "absolut" meine ich eigentlich, ALLES vergängliche, ganze Leiden, Ich-Illusion, Anhaftungen... usw.

    Das meine ich mit der Leere dann😊


    Du hast recht, sonst würde man wohl vom Nihilismus sprechen, was das Nirvana ja nicht ist.

    Wenn ich es geschafft habe mich von dem ganzen Leid und allem Dasein zu befreien, herrscht ja nur noch Leere, was, soweit ich es verstanden habe, keine Eigenexistenz für sich ist. Aber wenn der Zustand dieser absoluten Leere herrscht, kann ich es mit dem Nirvana gleichsetzen?