Beiträge von Noreply im Thema „Gibt es reale Orte im Buddhismus?“

    Aber den menschlichen und tierischen Daseinsbereich erkennen wir doch mit unseren Sinnen. Und dies nennt man konventionell (was in der Welt bekannt ist und verstanden wird) "real".

    Zweifellos.

    Ich hänge an der konventionell gültigen Sprache - jedenfalls dann, wenn man sich unterhalten will.

    Das ist nur scheinbar ein Problem seit ich erkannt habe das alles Orte sind gibt es nur noch das sprachliche Austesten welche Orte der andere jetzt beschreibt.


    Andererseits, wenn ich weiß das es nur die Welt gibt die in mir durch mich geschaffen ist, dann weiß ich auch das es bei Dir genau so ist.

    Da beide Orte nicht übereinstimmen können gibt es nur die Möglichkeit Schnittmengen zu erkennen bei der Begegnung auch und gerade durch Schreiben, Lesen, Denken, Sprechen. Wir habe keine andere Wahl weil unsere Welten sich nur durch Begegnung anpassen können. Es bleiben unsere Welten die nie gleich sein können. Also liebe es wie ich Verzweiflung zu erkennen bei mir und Dir weil ich einfach viel zu wenig von Dir verstehe.

    Auf dem Geierberg kannst Du heute stehen und Buddhas Aufenthalt hier spüren und dir die Mönche- und Menschengemeinde vorstellend spüren. Die "Aufladung" dieses Ortes spüren. Es wird real aber Du stehst wirklich nur auf dem Geierberg.


    Du hast ein Buch ich der Hand und liest über Höllenbereiche, Du stellst sie dir vor sie löen Gefühle, ja sogar Empfindungen aus, ambivalente Gefühle teilweise freudig, weil das so richtig gequält wird und den Bösen so richtig was angetan wird, endlich mal ein Ort zu dem alle Bösen deinen Lebens hinkommen. Dann schickst Du da jemanden hin den Du sorichtig böse empfindest und lässt ihn das Leiden der Hölle erleben, Du siehst wie er darunter leidend und wenn Du Glück hast erkennst Du das nur deine Ignoranz ihn zu deinem Bösen macht und du landest selbst in der gleichen Hölle. Aber Du sitzt da und lies über Höllenbereiche.


    Buddha sagt das schon der Gedanke Tat ist und das Taten immer Gedanken Folgen sind. Also ist der Gedanke der eine Tat erzeugt real oder nicht?