Beiträge von 1singledrop im Thema „Umgang mit Lügen“

Hallo, ich fand zu dem Thema ein Videoteil von Thich Nhat Hanh gut. Das ist schon so lange her wo ich das gesehen habe. Ich glaube er sagte ungefähr, das die Mitmenschen in Plum Village manchmal sehr gute Übung für uns ist. Dabei fasste er das allgemein auf das Verhalten von anderen Menschen was für uns als Hindernis betrachtet wird. Und nicht nur über das Lügen. Ich denke so kann man damit umgehen. Indem man andere als Lehrer erkennt. Wenn ich feststelle jemand lügt mich an und ich merke mir gefällt das nicht, dann würde ich von mir wünschen, dass ich in meinen Praxis Ordner schaue wo ich viele Übungen drin gesammelt habe und das anwende. Vielleicht Mitgefühl für die Person üben und für mich selbst auch. Die Person verschafft sich Dukkha, sie leidet und weiß sich nicht anders zu helfen als zu lügen. Dabei sich auf das Mitgefühl konzentrieren. Mitgefühl ist ein aufbauendes den Geist stärkendes Gefühl. Und die Person in unserer Vorstellung kann als Stütze für unser Mitgefühl dienen. Darauf kann ein Wunschgebet für die Person folgen. Und dann würde ich noch Mitgefühl für mich selbst üben. Ich erlebe Dukkha, ich wurde angelogen. Auch da wieder meditativ arbeiten und ein Wunschgebet für mich selbst sprechen. Ich denke dadurch wird mein nächstes Verhalten der Person gegenüber sich verändern. Vielleicht möchte man Authentizität ausdrücken ihr gegenüber. Vielleicht kann man sie im einfühlsamen Ton darauf ansprechen.

Und jetzt fällt mir auch noch eine andere Geschichte von Mingyur Rinpoche ein. Er beschrieb so ungefähr erinnere ich mich in einem Buch das es früher Menschen gab, die in Höhlen zurückgezogen meditierten. Allerdings merkten sie, dass das nicht so recht funktionierte, weil es keine Probleme gab an denen sie wachsen konnten. Diese Menschen gingen dann in ein nahe gelegendes Dorf und verhielten sich den anderen Menschen gegenüber merkwürdig um sich selbst Probleme zu bereiten. Dadurch merkten sie, das die Meditation Nahrung erhielt mit meinen Worten ausgedrückt. Jetzt sage ich nicht, dass man sich merkwürdig verhalten soll um zu meditieren. Dafür sorgen ja schon die Menschen die Lügen erzählen.

Wenn etwas unklar ist oder ich genauer beschreiben soll mache ich mir gerne die Arbeit meinen Ordner hervorzuholen.

Liebe Grüße

1singleDrop