Beiträge von Dae Kyong im Thema „Koans im Selbststudium“

    Lieber Bosal Aka Onyx 9!


    Mit Leerzeichen hast Du so Deine Probleme. Oder ich habe mit dem Lesen Probleme, wenn konsequent kein Leerzeichen nach Kommas und Punkten folgt.


    Das mit den Autoritäten ist kein typisches Problem des Abendlandes. Es ist ein rein menschliches Problem. In meiner koreanischen Sangha werde ich konsequent mit "Andreas Dae Kyong" angesprochen. In Zenforen meint selbst ein Ordinierter, daß ich kein "Dae Kyong" wäre. In der Sangha, in der ich Karmayoga oder Samu leiste, redet man mich nur mit Vornamen an. Dort schüttelt man auch Nonnen die Hände zur Begrüßung. Verstehe recht, nicht die Nonne gab die Hand, man ergriff dreist die Hände der Nonne zur Begrüßung.


    Bedenke ich es recht, ist dieser respektlose Umgang gesellschaftlich gern gesehen. In Werbespots werden Frechheiten zu Verkaufsargumenten und ohne das Überschreiten von Grenzen in der Kunst geht gar nichts. Pippi Langstrumpf könnte hier Bundeskanzlerin werden und alle Welt vergäße die braune Partei, die sich die Farbe Blau zur Tarnung aussuchte.


    Das Thema ist nicht spezifisch Zen. Und die Menschen ändern wir nicht. Nur uns selbst!


    Dae Kyong

    Wie erkenne ich ohne Lehrer, ob eine Antwort auf ein Koan richtig ist?

    Liebe Bosalin Lucky Lucy!

    Die Antwort ist einfach. Ohne Lehrer geht gar nichts. Max Raabe hat das in einem Lied so gesungen: "Küssen kann man nicht alleine" [Songwriter: HUMPE ANNETTE / ISRAEL CHRISTOPH / RAABE MAX]. Keine weitere Diskussion nötig.

    Auf bald.

    Dae Kyong