Beiträge von Noreply im Thema „Koans im Selbststudium“

    Arroganz ist mir egal.Man kann sich ja auch so ein Papphütchen aufsetzen(ich denk gerade an diese ZenSchule in USA die bis jetzt um die 12 oder mehr Roshi ausgespuckt hat).

    Scheinen einen Meister zu haben der durch alle Antworten durchschauen kann.

    Wie kann ein Koan gelöst werden? Erstens muss er von einem gegeben werden der genau weiß was er tut.

    Zweiten ist das Ziel der Lösung das Erkennen das es keine Möglichkeit gibt das Dharma in diesem Koan zu beantworten. Da gibt es tatsächlich keine Antwort weil der Dharma eben etwas nicht etwas ist. Also so der Geber des Koan muss das wirklich leben, dieses etwas das nicht etwas ist.


    Also wie stell ich den Meister zufrieden mit meiner Antwort? Garnicht!

    Solange ich glaube, auch nur ein tausendstel Sekunde, das ich das muss geht schon mal nichts weiter.


    Meine drei Möglichkeiten:

    Ich erstarre gebe keinen Laut, keine Geste, kein Blinzeln von mir, ich bin nicht da. Das macht den Meister unzufrieden denn er will eine Antworte und ich gebe sie. Ich erstarre gebe keinen Laut usw

    Ich antworte mit einer Geste, einer Handlung, einem Schrei, einem Schlag, einem Purzelbaum. Mehr nicht. Der Meister ist nicht zufrieden denn das ist keine Ant-wort. Ich mache es wieder.

    Ich antworte mit Worten aber deren Bedeutung haben nichts mit dem Gegenstand des Koan zu tun. "Da eine Fliege." "Du hast ja eine Nase." " In China platzt ein Reissack." oder Gegenfrage: "Warum scheißt der Vogel auf den Buddha?"


    Falls jetzt irgendein Witzbold glaubt das ich da aber ein tolles Programm abgeliefert habe, den muss ich leider enttäuschen!

    Alle Möglichkeiten den Koan zu beantworten sind vollkommen vergebens wenn nicht bis in die letzte Faser dieses Sein erkannt, erfahren und gelebt wird das Dharma eben der Buddhageist ist, das Dao ist, die leere Leere ist. Das es da keine Worte, keine Gedanken, keine Realität, Relativität oder gar Absolutes gibt. Bis das so ist wird der Meister unzufrieden sein und er wird es zeigen und du wirst erschüttert sein, frustriert, verzweifelt, er wird nicht zufrieden sein, du kannst ihn nicht gewinnen genau wie der Dharma nicht zu gewinnen, zu suchen zu erstreben ist.

    Du musst Geist, Wissen, Wahrheit, Zufriedenstellen verlassen! Da ist nur noch Du und Du muss du auch verlassen.

    Ein bisschen mehr, als nur auf die Fragen verweisen, tut ein Lehrer schon :) Sonst würde tatsächlich ein Buch ausreichen.

    Wenn es nur um Fragen geht die eine Antwort Verlangen dann ist das wirklich so, da reichen Bücher, sogar nur eines. Wer soll auch schon wissen das es darum geht was zwischen den Fragen und Antworten ist, dem Gedankenlosen? Das kann schon tausend(e) Fragen und Antworten hervorbringen. :)

    Ich muss euch jetzt doch recht geben und bin auf der Seite die einen Lehrer für unabdingbar halten.


    Lese gerade "Zen vom Kopf auf die Füße gestellt" . Dabei hab ich mal das zu verstehen versucht ohne diese Erfahrung zu berücksichtigen die ich nun mal habe. Und ich versteh überhaupt nichts mehr. Für dieses Buch brauch ich mein ganzes Erfahren mit dem Buddhaland, den Buddha-reden, alles was ich über Zen und Dao erfahren und gelebt hab und natürlich alles was in Wissenschaft und Philosophie an Erfahrungen eingefahren ist.


    Ich bin so einen Weg gegangen, immerhin schon seit etwa 35 Jahren, weil ich diese Sehnsucht nach "mir" hatte und weil ich keine Gleichgesinnten treffen konnte hab ich mir immer neue Lehrer gesucht die in ihren Texten versteckt sind. Das ich keinem zuzumuten.


    Lucky Lucy Behalte den Koan im Sinn aber such Dir eine Gemeinschaft. Da Du schon Koan hast ist es wohl gut einen Rinzai Kreis zu finden. Es wird sonst für dich nur eine sehr oft frustrierende Qual ohne Messpunkt in der Gemeinschaft und Einem Meister.

    Ich hab eigentlich kein "Koanstudium" betrieben und wenn ich mich in Kommentare verbissen hab dann gab ich sie, die Kommentare, auf. Was ich gemacht hab ist ist mir den Fall 1 Hund Buddhanatur als Koan genommen habe und alle anderen um diesen zu ergründen. Bleib bei diesem, er wird sich Dir immer weiter Öffnen und Du dich Dir. Er wird dich Befreien, wie das ist kann ich nichtmal denken. Sei dein Lehrer, bleib immer bei dem Einen, die ganze Welt hilft Dir diesen zu ergründen.